print logo

greenmeetings und events Konferenz erhält GreenNote für nachhaltiges Tagen

Prominente Hauptredner der hochkarätig besetzten Tagung waren Jürgen Trittin und Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker.
Frankfurt am Main, 02. März 2011. Die greenmeetings und events Konferenz hat das Signet "GreenNote“ des Netzzwerks mygreenmeeting.de erhalten. Julia Daniel, Projektleitung & Beratung mygreenmeeting.de, übergab die entsprechende Urkunde heute Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB German Convention Bureau e.V. und Joachim König, Präsident des Europäischen Verbands der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC).



"Nachhaltiges Tagen umfasst unterschiedlichhe Facetten von der Wahl der Location über die Anreise bis zum Catering. Alle wurden in der greenmeetings und events Konferenz hervorragend berücksichtigt, so dass wir die Veranstaltung in die klimafreundlichste Kategorie A einstufen konnten. Wir freuen uns sehr, dass das GCB und der EVVC in Sachen "Green Meetings‘ in Deutschlaand eine Vorreiterrolle übernommen haben“, so Julia Daniel.



Matthias Schultze ergänzt: "Die GreenNote dokumentiert in hervorragendder Weise die Nachhaltigkeit unserer Veranstaltung. Das Signet hilft uns, das Thema "Nachhaltiges Tagen‘ weeiter zu kommunizieren und Veranstalter wie Anbieter zum Nachahmen anzuregen“.



Das Nachhaltigkeitskonzept für die greenmeetings und events Fachkonferenz hat das GCB zusammen mit mygreenmeeting.de erarbeitet und sich dabei von Anfang an an den Voraussetzungen für das Signet GreenNote orientiert. So wurde zum Beispiel mit dem Congress Centrum Mainz ein Veranstaltungsort gewählt, der bereits für sein nachhaltiges Konzept ausgezeichnet wurde. Mit der Verpflichtung eines Bio-Caterers konnten 30 Prozent der CO2-Emissionen eines konventionellen Caterers eingespart werden. Um die Anreise der Teilnehmer möglichst klimafreundlich zu gestalten, war das CO2-freie Veranstaltungsticket Umwelt-Plus der Deutschen Bahn im Teilnehmerpreis der Konferenz inbegriffen.



Mit der GreenNote zeichnet mygreenmeeting.de Events aus, die im Sinne des Umweltschutzgedankens als Green Meeting durchgeführt werden. Hierfür wird neben der CO2-Bilanz eine Vielzahl weiterer Kriterien wie beispielsweise ein schlüssiges Umweltkonzept oder die Verwendung nachhaltiger Tagungsunterlagen analysiert. Eine fortlaufende Nummer verhindert die Mehrfachverwendung für unterschiedliche Events. Diese befindet sich auf dem eigens entwickelten Signet "GreenNoote“, das Veranstalter fortan in der weiteren Veranstaltungskommunikation, zum Beispiel auf Tagungsunterlagen oder Give-Aways einsetzen können.



Die greenmeetings und events Konferenz fand vom 1. bis 2. März 2011 im Congress Centrum Mainz statt. Die Konferenz zur Organisation nachhaltiger Veranstaltungen wurde vom GCB zusammen mit dem EVVC veranstaltet. Prominente Hauptredner der hochkarätig besetzten Tagung waren Jürgen Trittin, Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und ehemaliger Bundesumweltminister sowie der Naturwissenschaftler, Politiker, Universitätsprofessor und Buchautor Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker.