print logo

Großer Testbericht in CHIP FOTO-VIDEO digital

2007: Das Jahr der digitalen Spiegelreflex-Kameras
München, 3. Januar 2007 – Längst hat die digitale Fotografie der analogen Technik den Rang abgelaufen. Dieser Erfolg ist vor allem den hohen Absatzzahlen im unteren Preissegment geschuldet: Für Kompaktkameras zu Preisen unter 500 Euro existiert ein riesiger Markt. Doch nun soll der Sprung in die nächsthöhere Preisklasse gelingen: Marktforscher glauben, dass 2007 das Jahr der digitalen Spiegelreflexkameras wird. Zumindest zwei Hersteller haben schon entsprechende Zeichen gesetzt: Nach einem Testbericht des Fotomagazins CHIP FOTO-VIDEO digital könnten Pentax und Nikon mit zwei spektakulären Neuerscheinungen dem Spiegelreflex-Markt den entscheidenden Schub geben.

Mit seiner K10D landete Pentax zum ersten Mal überhaupt auf Platz 1 der Bestenliste des renommierten Fachblattes. Vor allem dank ihrer opulenten Ausstattung avancierte die 10-Megapixel-Digicam zur derzeit besten Amateurkamera. Automatische Sensorreinigung, Bildstabilisation per beweglich gelagertem Fotosensor, großes Fotodisplay, zusätzliches Display zur Kontrolle der Aufnahmeparameter, digitale Bildvorschau – die K10D ist in allen wichtigen Bereichen State-of-the-art. Benno Hessler, leitender Redakteur bei CHIP FOTO-VIDEO digital, lobt die 900 Euro teure Kamera nicht nur wegen ihrer ausgereiften Ausstattungsfeatures: „Mit der K10D ist es Pentax erstmals gelungen, an den Marktführern Canon und Nikon vorbei zu ziehen. Diese Spiegelreflex-Kamera überzeugt in allen Bereichen von der Bildqualität bis zur Ergonomie, und sie dürfte dem Marktsegment starke Impulse geben.“

Die zweite neue Kamera entstammt dem Hause Nikon und erreicht „nur“ Platz 4 in der aktuellen Rangliste von CHIP FOTO-VIDEO digital. Dennoch schreibt ihr die Redaktion enormes Zukunftspotenzial zu. Der einfache Grund: Inklusive Zoom-Objektiv kostet die D40 nur 580 Euro – ein echter Kampfpreis für eine Digicam dieser Qualität. Nach Ansicht von Redakteur Hessler leitet Nikon damit die Ära einer völlig neuen Spiegelreflex-Spezies ein: „Mit der D40 bekommen Spiegelreflex-Einsteiger eine Kamera, die einerseits leicht zu bedienen ist und andererseits hervorragende Verarbeitung und exzellente Bildqualität bietet.“ Denn obwohl die Nikon nur mit einem preisgünstigeren 6-Megapixel-Chip ausgestattet ist, erreichte die Bildqualität im Test von CHIP FOTO-VIDEO digital die Note „sehr gut“.

Die zweite Sparmaßnahme kann schon eher Probleme aufwerfen: Als erste Nikon muss die D40 ohne eigenen Schrittmotor auskommen. Das bedeutet: Bei Objektiven ohne eigenem Antrieb funktioniert der Autofokus nicht. Laut Hessler können Spiegelreflex-Einsteiger dieses Manko aber ignorieren: „Nur wer bereits über einen Satz Objektive ohne Motor verfügt, hat ein Problem mit der Nikon D40. Neukäufer können sich ja mit den passenden Motor-Objektiven ausrüsten und werden dann viel Spaß mit dieser bemerkenswerten und günstigen Kamera haben – zumal ja Nikon ein gutes Zoom-Objektiv mitliefert.“

Der ausführliche Testbericht erscheint in der aktuellen Ausgabe 02/2007 von CHIP FOTO-VIDEO digital, die am 3. Januar in den Handel kommt.

Über CHIP FOTO-VIDEO digital
CHIP FOTO-VIDEO digital - die jüngste Line Extension des Computermagazins CHIP - widmet sich dem digitalen Bild in jeder Form - das reicht vom Kameratest über Foto-Portfolios bis zum Workshop Videoschnitt. Digitalkameras, Camcorder, aber auch Bild- und Videobearbeitung sind Themen, die Computeranwender ebenso wie Fotografen oder Videofilmer faszinieren. CHIP FOTO-VIDEO digital macht Schluss mit der Trennung dieser Welten.

Das Magazin verbindet die Fachkompetenz, den hohen Nutzwert sowie die klare Sprache und Struktur des Computermagazins CHIP mit der Eleganz, der Kreativität und der opulenten Bildersprache, die dem Thema Foto und Video angemessen sind. CHIP FOTO-VIDEO digital erscheint jeden Monat mit einer prall gefüllten CD-ROM mit aktuellen Vollversionen, den besten Free- und Sharewareprogrammen und lizenzfreien Fotos und Sounds.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Vogel Burda Communications GmbH
Poccistr. 11
80336 München

Ihr Ansprechpartner:
Florian Schuster
Chefredakteur
Tel.: 0 89/7 46 42 – 369
Fax.: 0 89/7 46 42 – 274
e-Mail: fschuster@chip.de
http://www.chip-fotowelt.de

Diese und weitere Presseinformationen von CHIP können Sie unter http://www.chip.de/vbc abrufen.

Vogel Burda Communications GmbH, München

Magazine und Medien rund um das Thema digitale Welten mit den Schwerpunkten Computer, Communications, Foto und Video digital gehören zum Kerngeschäft der Vogel Burda Communications GmbH mit Sitz in München. Die Faszination und die praktischen Einsatzmöglichkeiten von Technik sowie Produkte und Märkte, die daraus entstehen, bilden die inhaltlichen Schwerpunkte der publizistischen Aktivitäten.

Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst renommierte und erfolgreiche Medien der Marke CHIP. Dazu zählen Line Extensions, Bücher, Sonderhefte, CD-ROMs und zahlreiche interaktive Medien. Vogel Burda Communications ist die deutsche Tochtergesellschaft der international agierenden Vogel Burda Holding GmbH, München.