print logo

Gründung des neuen DDV-Councils "Dialog and Sales" schreitet voran

Konstituierende Sitzung fand Ende vergangener Woche statt / Michael Faulenbach von friends direct wurde zum Vorsitzenden gewählt
Wiesbaden, den 11. September 2007 - Wie im Mai angekündigt, wurde unter dem Dach des Deutschen Direktmarketing Verbandes DDV auf der konstituierenden Sitzung Ende vergangener Woche in Berlin ein neues Council mit dem Namen "Dialog and Sales" ins Leben gerufen. Die Gründung, zu der 25 DDV-Mitglieder notwendig sind, bedarf noch der Zustimmung von DDV-Präsidium und -Vorstand, die Ende September tagen.


Zum Vorsitzenden des Councils wurde Michael Faulenbach, friends direct, gewählt, zum Vize Thorsten Meyer, people2people.de. In dem neuen Council werden sich Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie Medien, Telekommunikation und Versandhandel organisieren, deren Tätigkeit durch den Aufbau, die Vermittlung und die Pflege dauerhafter Kundenbeziehungen gekennzeichnet sind, die insbesondere das so genannte "Dauerschuldverhältnis" umfassen. Zu den Councilmitgliedern zählen u. a. die Unternehmen Otto Versand, Premiere Medien, Presse-Union-Medien-Vertrieb und Burda direct. Das Council hat sich zum Ziel gesetzt, das Image des Direktmarketings, insbesondere des
Abonnement-Marketings, zu verbessern, eine hohe Qualität der
Dienstleistungen zu gewährleisten und einen verantwortungsvollen Umgang mit allen Marktpartnern, vor allem dem Verbraucher, sicher zu stellen.


Michael Faulenbach, Vorsitzender des Councils: "Wir möchten mit allen Kräften dafür eintreten, dass die Gesetzgebung einen sachgerechten Verbraucherschutz anstrebt, der die Interessen der Branche ebenso wie die des Bürgers berücksichtigt. Der DDV bildet mit dem erfolgreichen Ausbau seiner Lobbyingaktivitäten in den vergangenen zwei Jahren und den daraus resultierenden Kontakten zur Politik und zu den Verbraucherschutzzentralen den richtigen Rahmen."


In der konstituierenden Sitzung wurden ein für alle Mitglieder verbindlicher Ehrenkodex sowie eine Geschäftsordnung vorgestellt und einstimmig beschlossen. Zur Überwachung des Ehrenkodex wurde ein fünfköpfiges Kontrollorgan gewählt, das aus dem Vorsitzenden, Joachim Schäfer, dug telecom, zwei Beisitzern sowie zwei Ersatzmitgliedern besteht. Das Gremium entscheidet über die Aufnahme in das bzw. den Ausschluss aus dem Council. Die Gründung am 6. September fand unter dem Vorbehalt statt, dass die Gremien des DDV zustimmen und die vorgegebene Anzahl der Councilmitglieder eingehalten wird.