print logo

Habbo Hotel als Werbeplattform

Werben in virtuellen Welten – Paramount Megamind-Kampagne
swordfish pr | 26.01.2011
München, 26. Januar 2011 - Habbo, das weltweit größte soziale Netzwerk und virtuelle Spiel für Teenager, wird monatlich von mehr als 16,5 Millionen Usern zwischen zwölf und 18 Jahren besucht. Zahlreiche Firmen, darunter namhafte Unternehmen wie Ubisoft, Clearasil (Reckitt Benckiser), Nokia und Disney haben bereits die Nähe zur Zielgruppe für erfolgreiche Produkteinführungen und –werbung genutzt. Dabei kann die Platzierung der Werbung auf verschiedenste Weise erfolgen. Neben dem Branden von virtuellen Einrichtungsgegenständen gibt es verschiedenste Möglichkeiten der individuellen Produktpräsentation. Nicht zuletzt wird über den Newsletter, der wöchentlich mehrere hunderttausend User erreicht, auf die Produkte aufmerksam gemacht.



Die Paramount-Kampagne zum Kinofilm Megamind, die im November und Dezember 2010 u.a. in den Habbo Hotels in Deutschland, Australien und Spanien durchgeführt wurde, beweist den Erfolg der zielgerichteten Produktplatzierung. Die vorher klar definierte Zielgruppe wurde durch verschiedene Aktionen auf den bevorstehenden Kinostart aufmerksam gemacht. Neben einem Tanzevent und einem Raumbauwettbewerb, bei dem ein Kino für Megamind erstellt werden konnte, bot die Gruppenseite mit über 17.600 Mitgliedern ausführliche Informationen zum Film. In Deutschland wurden knapp 150.000 virtuelle Sticker der beiden Hauptcharaktere und 650 virtuelle Badges ausgegeben und im Sponsored Room, der Megamind-Lounge, wurde eifrig über den Film diskutiert. Allein am 2. Dezember 2010, dem 22. Tag der Kampagne und dem Tag des Filmstarts, wurde das Wort „Megamind“ über 4.500 Mal von den habbo.de-Usern erwähnt, das Gästebuch verzeichnete weit über 1.000 Einträge. Der als besonderes Bonbon angebotene Megamind-Pixeleffekt, mit dem die User ihrem Avatar den blauen Megamind-Kopf aufsetzen konnten, wurde 1.283.400 Mal im Deutschen Hotel und mehr als 9 Millionen Mal bei den beteiligten Ländern insgesamt aufgerufen.



Im Gegensatz zu klassischen und herkömmlichen Werbeformen, die leicht übersehen, vergessen oder sogar als störend empfunden werden können, erreicht Werbung im Habbo Hotel die Zielgruppe gezielt und effektiv. Die User können über Wochen spielerisch mit dem Produkt und den damit verbundenen Charakteren interagieren. Damit wird nicht nur die Bekanntheit gefördert, sondern erreicht, dass sich die User mit dem entsprechenden Produkt nachhaltig identifizieren.
Logo of swordfish pr
Über swordfish pr