print logo

Handy-Ticketing für alle Hanauer

Pilotprojekt mit NFC-Handy wird in Regelbetrieb überführt
marketing-BÖRSE | 27.04.2006
Für alle Fahrgäste der Busse der Hanauer Straßenbahn AG kann es jetzt losgehen: Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) überführt das Pilotprojekt zum Ticketing mit dem Handy in den Regelbetrieb. Damit tragen die Partner - RMV, Hanauer Straßenbahn AG (HSB), Nokia, Philips und als neuer Partner Vodafone - dem Wunsch der 160 Testnutzer Rechnung, das komfortable System weiter nutzen zu können und bieten diese Möglichkeit nun allen Hanauern. Im Feldversuch hatte sich das Ticketing mit NFC (Near Field Communication) Mobiltelefonen in Hanau als durchweg positiv herausgestellt.

Ab sofort kann in den teilnehmenden Vodafone-Läden in Hanau ein NFC-Handy vom Typ Nokia 3220 erworben werden. Dieses Handy kann im Rahmen des elektronischen Ticketings in Hanau wie eine Chipkarte, die ansonsten für den An- und Abmeldevorgang benötigt wird, benutzt werden. Es ist mit einer veränderten Rückwand ausgestattet, die mit der von Philips mitentwickelten Near Field Communication- Chiptechnologie (NFC) ausgerüstet ist und so als Fahrkarte dient.

Darüber hinaus ist im Handy die Funktion für die neu eingeführte RMV-ErlebnisCard Hanau integriert. Damit kann das Handy bei 14 ausgewählten Partnern in Hanau und Umgebung als Bonuskarte eingesetzt werden. Zu besonders günstigen Konditionen können die Nutzer der RMV-ErlebnisCard Hanau beispielsweise Restaurants besuchen, Einkäufe tätigen und interessante Veranstaltungen erleben. Bei der Nutzung eines Angebotes wird das Telefon vor Ort einfach elektronisch ausgelesen.

Die Funktionen der RMV-ErlebnisCard Hanau werden automatisch und ohne zusätzliche Kosten beim Kauf eines NFC-Handys in Hanau aktiviert. Für die Nutzung als Elektronische Fahrkarte in den Bussen in Hanau muss das Handy - ebenfalls ohne zusätzliche Kosten - bei der HSB registriert werden. Dann kann es wie die bereits im Umlauf befindlichen Chipkarten verwendet werden: Die Kunden halten jeweils beim Ein- und Aussteigen das Handy vor das Lesegerät im Bus und erhalten am Monatsende von der HSB für alle absolvierten Fahrten eine Rechnung - und das zu einem günstigen Preis.

Zwei attraktive Pakete sind im Angebot: Wer das NFC-Handy inklusive der Funktion als Fahrkarte und der RMV-ErlebnisCard Hanau kauft, bezahlt in Verbindung mit einem 24 Monate-Vertrag mit Vodafone 1 Euro. In der Pre-Paid-Variante mit einem Startguthaben von 10 Euro und ebenfalls inklusive der beiden genannten Funktionen kostet es in den teilnehmenden Vodafone-Läden - Am Markt 20 und in der Salzstrasse 13 - in Hanau 49,50 Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter hier und unter http://www.rmv-erlebniscard.de.

Gemeinsame Pressemitteilung von Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH, Hanauer Straßenbahn AG, Vodafone D2 GmbH, Nokia, Philips