print logo

HDT startet berufsbegleitende Ausbildung zum Social Media Manager

„Das Web 2.0 ist der Stellenmarkt der Zukunft“, so brachte es August-Wilhelm Scheer, Präsident des IT-Verbands Bitkom, auf den Punkt.
Das Haus der Technik (HDT), ältestes technisches Weiterbildungsinstitut Deutschlands und renommiertes Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH), trägt dem immer wichtiger werdenden Themenfeld der sozialen Netzwerke mit einem hochkarätigen neuen Ausbildungsangebot Rechnung.

„Das Web 2.0 ist der Stellenmarkt der Zukunft“, so brachte es August-Wilhelm Scheer, Präsident des IT-Verbands Bitkom, auf den Punkt. Seiner Ansicht nach müssen Unternehmen „dort präsent sein, wo sich die Menschen beruflich und privat vernetzen und Informationen sammeln“. Das gilt gleichermaßen auch für die Bereiche B2B und B2C. Doch der Nachholbedarf ist bei deutschen Unternehmen insgesamt immer noch groß – auch und insbesondere weil belastbares Wissen und Bewertungskriterien fehlen, die allein schon zur Beurteilung der Sinnhaftigkeit des Einsatzes von Social Media dringend notwendig sind. Schließlich ist es mit dem bloßen Einrichten einer Seite bei Facebook oder Twitter nicht getan.


Die sozialen Netzwerke machen ein prinzipielles Umdenken bei der Unternehmenskommunikation erforderlich. Mit weit reichenden Konsequenzen für Organisation (Bedarf an qualifiziertem Personal – z. B. Social Media Manager) und Firmenkultur (Stichwort „One Voice Policy“). Umfragen zufolge steigt die Erwartung der Verbraucher in Deutschland, über die sozialen Netzwerke in einen Echtzeit-Dialog mit Unternehmen treten zu können. Die vielen prominenten Beispiele für Krisenkommunikation zeigen außerdem, dass ein hohes Maß an Medienkompetenz unerlässlich ist, um im Umgang mit der mitunter ungewohnt kritischen „Community“ keine bösen Überraschungen zu erleben. Und natürlich muss bei der Kommunikation im Web 2.0 auch der Inhalt stimmen. Nur mit attraktivem Content, der an das jeweilige Medium angepasst ist, kann der Erfolg gelingen, können Menschen dazu motiviert werden, Beiträge zu kommentieren, zu diskutieren und mit anderen zu teilen – um damit zu kostenlosen Multiplikatoren zu werden.


Auch die eigenen Mitarbeiter werden in Zukunft durch die sozialen Netzwerke immer stärker zu Botschaftern eines Unternehmens. Sie gilt es ebenfalls in die Web 2.0 Strategie eines Unternehmens einzubeziehen – und in „Social Behaviour“ zu schulen. Daneben darf auch das Erarbeiten der wichtigen „Social Media Guidelines“, die festlegen, was und wie kommuniziert werden soll bzw. darf, nicht fehlen.

Insgesamt also ein weites Feld an Aufgaben und Herausforderungen für eine Berufsgruppe, die es streng genommen noch gar nicht gibt.

Abhilfe schafft die berufsbegleitende Ausbildung zum Social Media Manager, die das Haus der Technik ab April 2012 neu anbietet. Mit seiner besonderen Praxisrelevanz trägt die Ausbildung die unverwechselbare Handschrift des ältesten technischen Weiterbildungsinstituts Deutschlands.

In insgesamt sieben Ausbildungsmodulen, die ausschließlich an Wochenenden stattfinden, vermitteln anerkannte Profis in kurzer Zeit ein umfangreiches Wissen rund um Strategie, Organisation und Durchführung. Schon während des Lehrgangs werden die Teilnehmer die Lage versetzt, ganz konkrete Aspekte der Kommunikations- und Marketingsstrategie auch des eigenen Unternehmens neu zu beurteilen und zu tragfähigen Lösungen zu kommen. Die juristischen Aspekte des Einsatzes von Social Media kommen dabei ebenso wenig zu kurz, wie die wichtigen Fragen des Monitorings und Controllings. So wird sicher gestellt, dass die Teilnehmer anschließend über eine besonders breite und solide Basis verfügen, mit der sie in Zukunft erfolgreich Social Media Projekte planen und umsetzen können.

Die Teilnahme wird empfohlen für Mitarbeiter aus Unternehmen, die den Einsatz von Social Media planen, für Mitarbeiter aus Agenturen und Selbstständige, die Social Media Projekte für ihre Kunden entwickeln bzw. betreuen wollen sowie alle Interessierten.

Starttermin der in Essen stattfindenden Ausbildung ist der 20. April 2012. Aktuelle Informationen werden über einen speziellen Twitter-Account (twitter.com/smediamanager) bekannt gegeben. Begleitend zur Ausbildung wird eine Online-Lernplattform eingerichtet.

Nach Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Social Media Manager (HDT)“ vom Außeninstitut der Exzellenz-Universität RWTH Aachen und Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut, dem Haus der Technik.


Informationen

Berufsbegleitende Ausbildung zum Social Media Manager
Veranst.-Nr. M-H150-01-021-2

Nähere Informationen erhalten Interessierte beim Haus der Technik. Ansprechpartnerin ist

Birgit Gosejacob
Tel.: +49 (0) 201 1803-312
Fax: +49 (0) 201 1803-273