print logo

Hill & Knowlton gewinnt IPRA Golden World Award 2011

Für herausragende Kommunikation wurde Hill & Knowlton Deutschland mit einem „Golden World Award for Public Relations Excellence“ ausgezeichnet.
Hill & Knowlton wurde für seine erfolgreiche kommunikative Begleitung der Genehmigungs- und Bauphase der Nord Stream-Erdgaspipeline durch die Ostsee ausgezeichnet. Das Team von Hill & Knowlton um Board Director Udo Becker nahm den Preis entgegen, der jedes Jahr an internationale Unternehmen und Agenturen für herausragende PR-Arbeit verliehen wird. „Der zweite internationale Preis innerhalb eines Jahres, den wir für dieses Projekt gewonnen haben, zeigt auch, auf welchem hohem Niveau Kommunikation heute national und international betrieben werden kann“, so CEO Ernst Primosch.

Hill & Knowlton ist bereits seit 2006 in unterschiedlichen Kommunikationsdisziplinen für das internationale Betreiberkonsortium der Erdgasleitung tätig. Im Rahmen der Projektkommunikation wurden heterogene Stakeholdergruppen aus allen Ostsee-Anrainerstaaten in internationalen Konsultationen und öffentlichen Anhörungen in das umfangreichste europäische Genehmigungsverfahren eingebunden. Der erste Strang der Pipeline konnte mittlerweile fristgerecht fertig gestellt werden und wird im November 2011 den Betrieb aufnehmen.
IPRA würdigt mit dem Golden World Award in der Kategorie Communication Research nun insbesondere die analytische Grundlagenarbeit für dieses komplexe und anspruchsvolle Kommunikationsprogramm. So werden Medien, Stakeholder und Issues in über zehn Ländern beobachtet und alle Entwicklungen kontinuierlich auf ihre kommunikativen Implikationen
evaluiert. Dabei kommen unterschiedlichste Methoden von Inhaltsanalysen über repräsentative Meinungsumfragen bis hin zu Stakeholderinterviews und Webseitennutzungsstatistiken zum Einsatz. Die erhobenen Informationen werden mit Hilfe unterschiedlicher moderner Tools wie einem internen Unternehmens-Wiki und einer Online-Stakeholder-
Management-Datenbank ausgewertet und aufbereitet. Diese analytische Grundlage erlaubt es der Nord Stream AG unter anderem, tagesaktuell und schnell auf kommunikative Herausforderungen in allen beteiligten Ländern zu reagieren und gleichzeitig die längerfristige Kommunikationsstrategie zu fundieren und bei Bedarf zu justieren.

Von den 29 Golden World Awards, die dieses Jahr verliehen wurden, gingen insgesamt zwei an deutsche Agenturen. Die International Public Relations Association (IPRA) besteht seit 1955 und ist von den Vereinten Nationen als Nicht-Regierungsorganisation anerkannt. Seit bereits 20 Jahren zeichnet sie herausragende Leistungen der internationalen Öffentlichkeitsarbeit mit den Golden World Awards for Public Relations Excellence aus.

Die Nord Stream AG und Hill & Knowlton wurden bereits mehrfach für die Kommunikationsarbeit
ausgezeichnet. So wurden der Beratung Ende 2010 unter anderem zwei Preise der Association for Measurement and Evaluation of Communication (AMEC) verliehen.

Rückfragen beantwortet Ihnen gerne:
Ernst Primosch
CEO H&K Deutschland
T + 49 69 973 62 38
ernst.primosch@hillandknowlton.com

Über Hill & Knowlton
Hill & Knowlton ist ein führendes internationales Kommunikationsberatungsunternehmen, das Dienstleistungen für lokale, nationale und globale Kunden erbringt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in New York und unterhält über 84 Büros in 46 Ländern sowie ein ausgedehntes Netzwerk von Partner-Unternehmen. Hill & Knowlton wurde 1927 in den USA gegründet und ist damit die älteste Agentur der Welt. Hill & Knowlton Deutschland besteht seit 1963. Die Agentur bietet heute an den Standorten Frankfurt am Main und Berlin Services in den klassischen Kommunikationsfeldern Corporate Communications, Public Affairs und Marketing Communications. Darüber hinaus besteht eine besonders ausgewiesene Expertise in den Bereichen
Healthcare und IT/Technologie.

Hill & Knowlton EMEA erhielt 2006 die Auszeichnung "Best Multinational Agency To Work For" des Holmes Report. Die Agentur gehört zu WPP (NASDAQ: WPPGY, www.wpp.com), einer der weltgrößten Unternehmensgruppen für Kommunikationsdienstleistungen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hillandknowlton.de