print logo

hmmh multimediahaus kreiert neue Online-Marke Jungstil

bonprix will mit innovativem Mitmachkonzept der Bremer eCommerce-Agentur junge Käufer ansprechen
Bremen, 19. Mai 2008

Vom Namen über Logo und Claim bis hin zur Website und der kompletten Corporate Identity – die Bremer hmmh multimediahaus AG hat für den Versandhändler bonprix die neue Marke Jungstil konzipiert. Diese richtet sich in erster Linie an ein junges, modisches und preisbewusstes Publikum, das häufig im Internet unterwegs ist, bisher aber nicht zu den typischen Versandhauskunden zählt. Gleichzeitig sollen aber auch junge bonprix-Kunden für die neue Marke gewonnen werden. Jungstil vertreibt sowohl White Label-Produkte als auch Mode von bekannten Herstellern.



Das Besondere an Jungstil: Ein Mitmachkonzept sieht vor, dass die Kunden die Marke künftig mitgestalten. „Jungstil wird quasi zu einer user-generated-brand“, erklärt Hendrik Schmidtpott, verantwortlicher Projektmanager bei hmmh. „Die Kunden können durch die Teilnahme an geplanten Sonderaktionen, wie z. B. einem ‚Modelcontest’ oder ‚Du bestimmst den Preis’, das Gesamtangebot des Online-Shops beeinflussen.“ Die User haben die Möglichkeit, durch die Wahl bestimmter Zahlungsmodalitäten oder die gezielte Auswahl von Produkten Einfluss auf die Kosten ihres Einkaufs zu nehmen. Die Preise werden aber auch dadurch gering gehalten, dass es keine Kataloge oder Filialen gibt und alles direkt ab Lager geliefert wird.



Bei der Konzeption und Kreation des Online-Shops standen benutzerorientierte Funktionalitäten und aktuelles Design im Mittelpunkt. „Außerdem war es uns sehr wichtig, den Sprachstil und die typischen Nutzergewohnheiten der jungen Zielgruppe aufzugreifen“, so Schmidtpott weiter. Die Produkte werden dem Website-Besucher anhand von Videos präsentiert, animierte Teaserflächen machen die Kunden gezielt auf bestimmte Styles und Trends aufmerksam. „Diese Features sind in klassischen Shops noch eher selten zu finden, erhöhen den ‚Joy-of-Use’ beim Shoppen auf Jungstil.de aber merklich“, erläutert Hendrik Schmidtpott. Ein regelmäßig erscheinender Newsletter informiert die Kunden über zahlreiche Sonderaktionen und Shopping-Events.



Schon vor dem eigentlichen Online-Start des Jungstil-Shops Mitte Juni 2008 können interessierte Nutzer auf einer Microsite (www.jungstil.de) an einer ersten Sonderaktion teilnehmen, sich Produkte und eine Videopräsentation anschauen sowie die Seite weiterempfehlen. Beworben wird diese mit einer von hmmh konzipierten Onsite-Banner-Kampagne auf bonprix.de.



„Wie sich die Marke mittelfristig entwickeln wird, entscheiden zu einem nicht unerheblichen Teil die User, die immer wieder die Chance haben werden, aktiv am Evolutionsprozess von Jungstil mitzuwirken“, erklärt Thorben Fasching, Leiter Unternehmensbereich Agentur bei hmmh, die Idee hinter dem neuen Online-Shop.



http://www.hmmh.de, http://www.jungstil.de



hmmh – The eCommerce Company. Die hmmh multimediahaus AG zählt zu den größten eCommerce-Agenturen in Deutschland. Das Unternehmen gehört seit 2007 zur BTC Business Technology Consulting AG und arbeitet für namhafte Kunden wie Tchibo, Otto Group, Conrad Electronic, Gruner + Jahr, Club Bertelsmann und Topdeq. hmmh beschäftigt in Bremen über 140 Mitarbeiter. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: hmmh multimediahaus AG, Michael Rocker, Tel .0421/349610, michael.rocker@hmmh.de

Logo of hmmh multimediahaus AG
Über hmmh multimediahaus AG

hmmh ist deutschlandweit eine der führenden Agenturen für Connected Commerce.