print logo

Hochschulmarketing – Ein Herz für Nerds

Hamburg. Mit der Kampagne „Ein Herz für Nerds“ bewirbt Microsoft das Betriebssystem Windows 7. Zentrales Tool der Studentenkampagne ist die Plattform studentenleben.de. Microsoft setzt bei der Kommunikation aber auch auf gezieltes Marketing dort, wo sich Studenten aufhalten: Hochschulmarketing direkt an der Universität. Hierfür wurden ca. 95.000 Edgar CollegeCards mit einem Button an 25 Universitäten bundesweit distribuiert. Partner war die u. a. auf Hochschulmarketing spezialisierte United Ambient Media AG (UAM).
(www.united-ambient-media.de/hochschulmarketing.php)

Hochschulmarketing an deutschen Universitäten

Als relativ homogene Gruppe sind die in Deutschland gut zwei Millionen zurzeit eingeschriebenen Studierenden für werbungtreibende Unternehmen eine hochinteressante Zielgruppe. Immerhin sind viele Studierende Meinungsbildner und Führungskräfte von morgen und verfügen zudem perspektivisch über eine überdurchschnittliche Kaufkraft. Außerdem bewerten sie selbst Werbung auf dem Campus – also im Umfeld von Mensa, Cafeteria, Hörsaal und Co. – grundsätzlich positiv. Eine vielversprechende Basis für auf Hochschulmarketing spezialisierte Werbeagenturen. Die United Ambient Media AG aus Hamburg ist Marktführer im Bereich Ambient Media – also Werbung, die im direkten Lebensumfeld der Zielgruppe stattfindet. Bereits seit 1998 ist sie auch auf Hochschulmarketing spezialisiert: Von CollegeCards über prominent angebrachte College Banner, fest installierte Plakate und Info-Flyer bis hin zum Campus TV bietet UAM mit einfallsreichen Kampagnen und Aktionen im Bereich Hochschulmarketing kontinuierlich alternative Marketing-Möglichkeiten.



Weitere Informationen unter www.united-ambient-media.de/hochschulmarketing.php