print logo

Honeywell-Umfrage zeigt: Deutsche Verbraucher offen für Mobile Couponing

Elektronische Gutscheine auf mobilen Endgeräten bieten großes Potenzial für das Marketing im Einzelhandel
München, 13. Juli 2010 – Zettelchaos im Portemonnaie ade: Mobile Couponing heißt die neue Technik, mit der Kunden Gutscheine bequem und platzsparend auf dem Mobiltelefon empfangen können. Deutsche Verbraucher stehen diesem Angebot erstaunlich offen gegenüber, wie eine Umfrage von Honeywell Scanning & Mobility ergab. Das Resultat: Über die Hälfte aller Mobiltelefonbesitzer (60 Prozent) sind bereit, diese neue Technologie zu testen, bei der mit Barcodes versehene Coupons auf das Handy geschickt und direkt vom Display erfasst werden. 49,2 Prozent meinten, dass sie Rabattmarken und Gutscheine auf diese Art generell häufiger nutzen würden. Für 27,7 Prozent wäre der Service sogar ein Grund ein Geschäft häufiger zu besuchen.

Mit der weiterentwickelten Scan-Technologie ist es möglich, auch zweidimensionale Barcodes auf Displays von Mobiltelefonen zu lesen. Händler können ihren Kunden so Gutscheine direkt per E-Mail oder MMS auf ein mobiles Gerät schicken. So können Kunden jederzeit von Preisnachlässen, Sonderaktionen oder speziellen Angeboten profitieren. Lästige Papiergutscheine fallen weg, der Einzelhandel erreicht seine Kunden in Echtzeit und kann gleichzeitig Kosten und Abfälle sparen, die Papiercoupons mit sich bringen.

Die im Juni 2010 durchgeführte Online-Umfrage zeigt: Über zwei Drittel der Befragten sammeln zwar regelmäßig Gutscheine, doch nur einer von fünf löst sie danach auch ein. 78,5 Prozent haben schon einmal klassische Papiercoupons genutzt. Über die Hälfte der Teilnehmer sammelte außerdem bereits Erfahrung mit elektronischen Coupons, die sie im Internet fanden oder per Mail erhielten. Immerhin sechs Prozent haben schon einmal mobile elektronische Wertmarken beispielsweise auf ihrem Handy empfangen.

Darüber hinaus standen die Vorteile mobiler Gutscheine gegenüber Papiercoupons im Fokus der Befragung. Die größte Zustimmung fand mit 83,1 Prozent das Argument, dass elektronische Coupons im entscheidenden Moment nicht vergessen werden können. Denn kaum ein Verbraucher verlässt sein Haus ohne Mobiltelefon. Am zweitwichtigsten war für die Befragten mit 76,9 Prozent die Möglichkeit, sich automatisch an Verfallsdaten erinnern zu lassen. Der Vorteil, Platz zu sparen, landete mit 72,3 Prozent an dritter Stelle.

„Das Interesse bei Kunden an den neuen Möglichkeiten des mobile Couponing ist groß“, freut sich Philippe Buidin, Regional Marketing Director, EMEA bei Honeywell Scanning & Mobility. „Unsere Area-Imaging-Scanner für den POS-Bereich wurden speziell für das Mobile Couponing optimiert. Da heute fast jeder über ein Handy oder Smartphone verfügt und die Mehrheit der Nutzer gegenüber elektronischen Gutscheinen sehr aufgeschlossen ist, kann Mobile Couponing in Zukunft zu einem wichtigen Marketinginstrument werden.“


Über Honeywell
Honeywell International (www.honeywell.com) ist ein diversifizierter Fortune 100-Konzern, der als führend in den Bereichen Technologie und Herstellung gilt. Honeywell beliefert Kunden weltweit mit Luftfahrtprodukten und -dienstleistungen, Gebäudesteuerungstechnologien (privat und kommerziell), Produkten für die Automobilindustrie, Turboladern sowie Spezialmaterialien. Der Unternehmenssitz befindet sich in Morris Township, New Jersey, USA. Honeywell-Aktien werden in New York, London und Chicago an der Börse gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.honeywellnow.com.
Diese Veröffentlichung enthält vorausschauende Aussagen gemäß der Definition in Abschnitt 21E des Securities Exchange Act (Wertpapierbörsengesetz) von 1934. Alle Aussagen, die nicht faktisch sind und auf Aktivitäten, Ereignisse oder Entwicklungen ausgerichtet sind, die wir oder unsere Geschäftsführung beabsichtigen, erwarten, planen, vorausahnen oder von denen wir glauben, dass sie in der Zukunft stattfinden werden oder können, sind vorausschauende Aussagen. Solche Aussagen basieren auf den Annahmen und Einschätzungen des Managements im Lichte vergangener Erfahrungen und Trends, aktueller Bedingungen, erwarteter zukünftiger Entwicklungen und anderer relevanter Faktoren. Die vorausschauenden Aussagen dieser Veröffentlichung unterliegen verschiedenen Risiken und Ungewissheiten, insbesondere ökonomischen, wettbewerbsspezifischen, staatlichen und technologischen Faktoren, die sich auf unsere Abläufe, Märkte, Produkte, Services und Preise auswirken. Sie stellen keine Garantien der zukünftigen Leistungen und gegenwärtiger Ergebnisse dar. Entwicklungen und Geschäftsentscheidungen können von den durch unsere vorausschauenden Aussagen umrissenen abweichen.

Pressekontakt:
Frau Loes Veltman
Honeywell Scanning & Mobility EMEA
+31 402 901 602
loes.veltman@honeywell.com

Kerstin Grosch / Juliane Lengning
LEWIS PR
+49 (0)89 17 30 19-0
kersting@lewispr.com
julianel@lewispr.com