print logo

Horrorszenario Klimawandel

Aktuelle Studie rund um das Thema "Klimawandel" von Marketagent.com
marketing-BÖRSE | 10.08.2007
Marketagent.com, Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut, hat im Rahmen einer aktuellen Studie 500 Österreicher im Alter zwischen 14 und 59 Jahre aus dem Marketagent.com Online Access Panels zum Thema "Klimawandel" befragt. Etwa vier von fünf Österreichern empfinden den Klimawandel als Bedrohung und sind überzeugt, dass er das Leben auf der Erde tief greifend verändern wird. Jeder Dritte ist der Meinung, dass die Konsequenzen gegenwärtig bereits deutlich spürbar sind.

Die meisten Österreicher reagieren auf die Erderwärmung mit einem gesteigerten Klimaschutz-Bewusstsein. Nur in 2 Prozent der Fälle ist das Bewusstsein für Klimaschutz leicht oder stark gesunken. Als Maßnahmen für den Klimaschutz setzen bzw. planen Klimaschutz-sensibilisierte Österreicher in erster Linie den Kauf von Produkten der eigenen Region und die Nutzung erneuerbarer Energieträger, wie zum Beispiel Energiesparlampen. Auf den weiteren Plätzen folgen Aktionen wie der Verzicht auf diverse Spraydosen sowie auf chemische Dünge- und Spritzmittel.


Die aktuelle Studie von Marketagent.com zeigt, rund 80 Prozent der Österreicher sind zumindest eher davon überzeugt, dass die globale Erwärmung eine Bedrohung für Mensch, Wirtschaft und Umwelt darstellt (78,2%). 46,6 Prozent der Umfrage-Teilnehmer stimmen dieser Aussage voll und ganz, 31,6 Prozent zumindest eher zu. Nur ein kleiner Teil der Befragten, nämlich 4,6 Prozent, lässt sich durch den Klimawandel überhaupt nicht beunruhigen.

Als Auswirkungen des Klimawandels persönlich zu spüren bekommen haben knapp 90 Prozent der Österreicher vor allem höhere Temperaturen, ungewöhnliche Wettersituationen (Stürme, Dürre, Überschwemmungen, Hochwasser, etc.), persönliches Unwohlbefinden (Müdigkeit, Kopfschmerzen, Erkrankungen, Allergien, Atemwegserkrankungen, etc.) sowie Veränderungen der unmittelbaren Umwelt und Tierwelt (vermehrte Insekten, Feinstaub, Gletscher schmelzen, Ozon, etc.). DEUTLICH spürbar sind die Konsequenzen der Erderwärmung nach Meinung von knapp 30 Prozent der Probanden bereits zum jetzigen Zeitpunkt (28,6%), genau so viele tippen auf einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren, bis wir die Folgen des Klimawandels endgültig zu spüren bekommen werden (28,6%). Lediglich 9,0 Prozent sehen eine „Schonfrist“ von mehr als 100 Jahren.

Dementsprechend ist der Großteil Österreichs zumindest eher davon überzeugt, dass der Klimawandel das Leben auf der Erde tief greifend verändern wird (83,2%). Auch, dass die Konsequenzen des Klimawandels unvermeidbar sind, sofern nicht ehestens Gegen-Maßnahmen ergriffen werden, findet große Zustimmung (76,6%). Vergleichsweise weniger Probanden sind dagegen der Meinung, dass das Thema Klimawandel von den Medien übertrieben dargestellt wird und nur der Panikmache dient (35,0%).

Die Studie zeigt außerdem, dass die meisten Österreicher in letzter Zeit in Richtung Klimaschutz sensibilisiert wurden. Zwei Drittel der Respondenten behaupten von sich selbst, dass ihr persönliches Bewusstsein für den Klimaschutz in letzter Zeit zumindest eher (66,2%), ein Viertel sogar, dass es stark gestiegen ist (24,2%), ein Drittel kann keine Veränderung feststellen (31,8%). „Bemerkenswert ist“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com, „dass nur in 2 Prozent der Fälle das Bewusstsein für Klimaschutz leicht oder stark gesunken ist. Eine Analyse nach der Altersstruktur zeigt außerdem, dass mit steigendem Alter das Bewusstsein für den Klimaschutz steigt. Vor allem die Bevölkerung zwischen 50 und 59 Jahren reagiert auf die Erderwärmung vergleichsweise stark mit einem gesteigerten Klimaschutz-Bewusstsein.“

Als Maßnahmen für den Klimaschutz setzen bzw. planen Klimaschutz-sensibilisierte Österreicher in erster Linie den Kauf von Produkten der eigenen Region (72,8%) und die Nutzung erneuerbarer Energieträger (68,0%), wie zum Beispiel Energiesparlampen. Auf den weiteren Plätzen folgen Aktionen wie der Verzicht auf diverse Spraydosen (57,4%) sowie auf chemische Dünge- und Spritzmittel (54,4%). Eine Reduktion von Autofahrten und Flugreisen (46,8%) leistet bzw. möchte knapp die Hälfte der Befragten für den Klimaschutz leisten. Der Umstieg auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel (38,4%) und der reduzierte Einsatz von Klimaanlagen (36,3%) wird jeweils von etwas mehr als einem Drittel der Befragten als persönlicher Beitrag zum Klimaschutz genannt.

Zusätzliche Grafiken und Tabellen können Sie unter 02236 – 205 886 oder
info@marketagent.com jederzeit gerne anfordern!

Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl, Mag.
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wiener Neudorf, Austria

t.schwabl@marketagent.com
Telefon: +43 (0) 2236 – 205 886
Fax: +43 (0) 2236 – 205 886 – 99
Mobil: +43 (0) 676 – 615 22 71

About Marketagent.com:

Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut
und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 160.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand August 2007, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, Procter & Gamble, ebay und die NÖM AG.

Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury- Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis in der Kategorie e-biz im Rahmen des Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerbs.

Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.