print logo

HP gewinnt Auftrag von General Motors

IT-Dienstleister liefert Services im Wert von 700 Millionen US-Dollar
Hewlett-Packard GmbH | 10.04.2006
2006-04-07 - General Motors hat mit HP einen Vertrag über IT-Dienstleistungen im Wert von 700 Millionen US-Dollar geschlossen. Der Vertrag läuft über fünf Jahre. Er umfasst IT-Unterstützung für die weltweite Produktentwicklung, Produktion und Qualitätssicherung sowie für die Kunden- und Lieferantensysteme der Finanzierungssparte von General Motors (GMAC - General Motors Acceptance Corp.). Zudem beinhaltet der Vertrag Support für die SAP-Architektur des Unternehmens.

HP übernimmt Server-Management und ERP-Hosting

HP Services arbeitet zukünftig mit GM´s Geschäftseinheit für Informationssysteme und Dienstleistungen zusammen und unterstützt GM beim Server Management, bei Betrieb und Pflege von Applikationen sowie der Systemintegration. Der IT-Dienstleister übernimmt hier den Betrieb und das Hosting der ERP-Umgebungen (Enterprise Resource Planning) von GM. Darüber hinaus verantwortet HP Services den Betrieb aller Workstations sowie der Serverumgebungen, die GM in der weltweiten Produktentwicklung im Einsatz hat. Außerdem zählt dazu die Pflege, Überwachung und Umsetzung von Release-Wechseln sowie die Unterstützung der Endanwender bei ausgewählten Applikationen in der Produktentwicklung und bei GMAC.

Auf Standards setzen und Kosten senken

HP Services wird bei General Motors mit Produkt- und Lösungsstandards die umfassende Systemintegration vorantreiben. Dabei werden IT-Dienstleistungen ständig verbessert sowie IT-Lösungen aus verschiedenen Unternehmensbereichen zu globalen Lösungen integriert, die weltweit bei GM zum Einsatz kommen. Auf diese Weise unterstützt HP Services das Management einer globalen, aus Systemen verschiedener Hersteller bestehenden, IT-Umgebung. Die IT-Architektur wird dabei im Hinblick auf eine Senkung der Entwicklungskosten sowie Verbesserung der weltweiten Prozesse und Transaktionen im Finanzumfeld gestaltet. Unter dieser Voraussetzung lassen sich beispielsweise Release-Wechsel in einem sehr knappen Zeitfenster (als so genannte Block Point Releases) länderübergreifend umsetzen.

Die International Technology Information Library (ITIL) bildet eine entscheidende Grundlage für den erfolgreichen Einsatz von GM´s Outsourcing-Modell der nächsten Generation. HP Services nutzt ITIL sowohl als Basis für seine Dienstleistungen als auch für die Zusammenarbeit mit anderen IT-Dienstleistern von GM. So ist sichergestellt, dass sämtliche Service Levels erfüllt werden.

Über HP Services

HP Services stellt Kunden ein umfassendes, globales Serviceangebot zur Verfügung. 65.000 Service-Professionals weltweit unterstützen Unternehmen mit Dienstleistungen wie Consulting, Outtasking, selektives und strategisches Outsourcing sowie Business Process Outsourcing. Support-Services, Schulungen und Finanzierungsangebote ergänzen das Portfolio. Unternehmen gewinnen durch die Expertise von HP Services an Flexibilität und können Veränderungen am Markt schneller in Wettbewerbsvorteile umsetzen. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwirft HP Services Dienstleistungs- und Lösungskonzepte, die IT-Ressourcen und Geschäftsprozesse optimal miteinander synchronisieren. Das Ergebnis ist eine flexiblere und kostengünstigere IT-Infrastruktur, die als strategische Komponente das Erreichen von Unternehmenszielen aktiv unterstützt.



Über HP

HP bietet weltweit Technologielösungen für Privatkunden, große, mittelständische und kleine Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber. Das Angebot umfasst Lösungen für die IT-Infrastruktur, globale IT-Dienstleistungen, Personal Computing und Zugangsgeräte, Drucken und Bildbearbeitung. In den letzten vier Quartalen (01.02.2005 - 31.01.2006) erzielte HP einen Umsatz von 87,9 Milliarden US-Dollar.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de .

Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse .