print logo

"Im Internationalen Jahr der Wälder" Das Jahrbuch 2011 der Möbelmacher

die-moebelmacher.de | 17.12.2010
Erst im Oktober wurden die Möbelmacher aus dem Nürnberger Land mit dem „Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis“ für ihre regionale Holzwirtschaft und das Leben und Kommunizieren von Nachhaltigkeit ausgezeichnet.*

Immer zum Jahresende - jetzt schon zum 15. Mal - bedanken sich die Spezialisten für gesundes Wohnen bei allen 5500 Adressaten in ihrer Kontaktdatenbank mit einem 52-seitigen Jahrbuch, das laut Telefonbefragung fast 30 Prozent der Kunden auch als Kalender an die Wand hängen. Zwölf Fotos im DIN A 4 Format und knapp 50 kleinere Bilder zeigen Einrichtungsbeispiele und was im letzten Jahr „los war.“

Zum Beispiel ein großes Büro in Hersbruck und eines in Berlin, die erste Massivholzküche aus fränkischer Elsbeere und die erste Massivholzküche in Holland oder Tische im Gasthaus Rottner und im „Würzhaus“. Das Besondere: Die „Models“ sind meist die Kunden selbst, denn die Kompletteinrichter aus Unterkrumbach neben Hersbruck werben nicht für ein bestimmtes Möbel, sondern für die Idee der Einzelanfertigung.

Nicht die "Schönheit" dieser Küche wird betont, sondern die Tatsache, dass sie genau die Wünsche dieser Kunden erfüllt. Die Beispiele inspirieren und machen Lust auf das gemeinsame Entwickeln von Einrichtungsideen mit Massivholz und allen anderen ehrlichen Materialien, wie z.B. Edelstahl, Glas oder Leder.

Deswegen zeigt das Jahrbuch auch einige Handzeichnungen, die während des Beratungsgesprächs entstanden und den Entstehungsprozess vom ersten Gedanken bis zur fertigen Kompletteinrichtung verdeutlichen.

Die "Waldschöpfungskette" im Internationalen Jahr der Wälder 2011

Der Kalender 2011 trägt den Titel „Im internationalen Jahr der Wälder,“ weil die Kompletteinrichter im Rahmen der gleichnamigen Aktion der Vereinten Nationen ihren Beitrag zum Verständnis der nachhaltigen und regionalen Forstwirtschaft leisten wollen. Mit zwölf Fotos und ausführlichen Bildunterschriften erklären sie Monat für Monat ihren respektvollen Umgang mit den Wäldern des Nürnberger Landes, den sie als „Waldschöpfungskette“ bezeichnen. Denn das Konzept der kurze Transportwege der Stämme bis zur Werkstatt und die gesamte Wertschöpfung samt Entrinden und Sägen des Rundholzes bis zur Auslieferung der kompletten Einrichtung aus einer Hand ist in Deutschland wohl einmalig.

Nachhaltigkeit seit 22 Jahren

Auch wenn das Jahrbuch kein Nachhaltigkeitsbericht sein will, sondern eher unterhaltsam und humorvoll Lust auf Einrichten mit Qualität vermittelt, zeigt es doch zwischen den Zeilen, wie die Möbelmacher seit 22 Jahren ökologisch und sozial eingestellt sind. Das beweist nicht nur eine Ausbildungsstatistik mit einem Frauenanteil von über 40 Prozent und 41 Lehrlingen, die sich seit 1991 schon 42 Preise erarbeiteten. Auch die vielen kleinen im Jahrbuch erwähnten Beispiele belegen gesellschaftliches Engagement:

Mal entwickelten und bauten sie für eine ehrenamtlich in Krankenhäusern arbeitende Pianistin kostenlos ein Transportwägelchen für ihr Piano samt Autobatterie, mal unterstützten sie die Teilname des Hersbrucker Teams an einer Alpenüberquerung mit Elektrofahrzeugen mit Kontakten, viel Öffentlichkeitsarbeit und ihrem Möbelanhänger und mal nutzten sie eine für die Universität Erlangen-Nürnberg ausgearbeitete Gastvorlesung über die Geschichte des Internets für eine Informationsveranstaltung in der eigenen Werkstatt: Beim „Social Media Abend konnten Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen durch viele Vorträge und Diskussionen den Umgang mit Twitter, Facebook und Co kennen lernen.

Außerdem organisiert und moderiert Geschäftsführer herwig Danzer als zweiter Sprecher der Regionalbewegung Mittelfranken und als geprüfter Ernährungsexperte seit 10 Jahren Koch- und Talkshows, bei denen der Zusammenhang zwischen regionalen Wirtschaftskreisläufen, persönlicher Verantwortung durch bewussten Einkauf und dadurch gewonnene Lebensqualität geht. Aber auch um faire Preise, die aus Materialkosten und Arbeitszeit errechnet werden und den Vergleich mit Massivholzmöbeln von „der Stange“ trotz Einzelanfertigung nicht scheuen müssen.

Kundendialog auch im Nachhaltigkeitsblog

Jedem Jahrbuch liegt ein Fragebogen bei, in dem die Möbelmacher die Leser nach den schönsten und schlimmsten Foto und dem besten oder langweiligsten Text fragen. Seit dem Jahr 2005 werden alle Aktivitäten auch im Nachhaltigkeitsblog thematisiert, wo interessante Beiträge über die Kommentarfunktion von den Lesern diskutiert werden. Über 15 Jahre lang wurde der Kalender immer an die von den Künden geäußerten Wunsche angepasst.

Wer ihn für ehrbare Zwecke haben möchte, kann ihn im Internet herunterladen oder per Email an aus Papier bestellen. Wer sich lieber persönlich von der Glaubwürdigkeit dieser ungewöhnlichen Firmendarstellung überzeugen möchte, kann jederzeit in Unterkrumbach Holzlager, Werkstatt und Ausstellung besichtigen.

Alle Infos zum Kalender und Download auf der Sonderseite der Homepage:
http://www.die-moebelmacher.de/kalender

---

*(Der "Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis" ist nicht zu verwechseln mit dem „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“, der wegen seiner Glaubwürdigkeit in der Kritik steht.)