print logo

IMEX 2011: Trendthemen im kostenfreien Seminarprogramm

Erstmals in diesem Jahr: Kurzseminare, das Women´s Leadership Forum für weibliche Führungskräfte sowie Online-Trainingsvideos
Frankfurt am Main, 28. Februar 2011. Ihr umfassendes und kostenfreies Weiterbildungsangebot ist einer der Haupt-Anziehungspunkte der bereits mit vielen Preisen ausgezeichneten Messe "IMEX - incorporating Meetings made in Germany - the worldwide exhibition for incentive travel, meetings and events". Vom 24. bis 26. Mai 2011 haben Fachbesucher auf dieser Leitmesse der Meeting-, Incentive-, Kongress- und Eventbranche (MICE) die große Auswahl aus mehr als 80 verschiedenen englisch- und deutschsprachigen Seminaren, Workshops oder Foren mit neuen und vielfältigen Inhalten. Viele dieser Fortbildungsangebote finden im Development and Innovation Pavilion der IMEX statt, der vom CIC (Convention Industry Council) gesponsert wird.

Neu: 30-minütige Kurzprogramme, ein Forum für weibliche Führungskräfte und Online-Trainingsvideos

Drei neue Bausteine zur Weiterbildung führt die IMEX in diesem Jahr ein: verschiedene Kurzprogramme mit begrenzter Teilnehmerzahl, das neue Women´s Leadership Forum sowie Online-Trainingsvideos.

In den neuen Kurzprogrammen bieten Experten für kleine Gruppen von zehn bis zwölf Personen in 30-Minuten-Einheiten wichtiges Basis-Wissen zur Geschäftspraxis der Veranstaltungsbranche an. Dazu gehören Themen wie zum Beispiel der Nutzen von in-house PR, neue interkulturelle Ansätze und die professionelle Verwendung von Online-Diensten.
Verbandsvertreter bei einem IMEX Seminar





Klicken Sie hier um Bilder in hoher Auflösung herunterzuladen

Am Mittwoch, 25. Mai 2011, um 16 Uhr, findet auf der IMEX darüber hinaus erstmals das Women's Leadership Forum statt. Geleitet von Liz Jackson, Präsidentin von Jackson Consulting und Susan Sarfati, CEO bei High Performance Strategies, wird das Forum mit aktuellen Fallstudien und praktischen Tipps speziell auf die Anforderungen der vielen Frauen in Führungspositionen eingehen, die die Meeting-Branche aktiv und professionell gestalten.

Neu ist auch eine Reihe von 30- bis 60-sekündigen Trainingsvideos auf der Website http://www.imex-frankfurt.com. Diese sollen Aussteller, geladene Einkäufer (Hosted Buyer) und Partner dabei unterstützen, das Beste aus den vielen verfügbaren und einzigartigen Tools der IMEX zu Geschäftsoptimierung, Marketing und Kommunikation herauszuholen.

Das perfekte Team, persönliche Weiterbildung und Sportevents
In dem schon seit Jahren erfolgreichen Seminarprogramm auf der IMEX werden auch 2011 wieder viele aktuelle Themen aufgegriffen. So befasst sich George Sirius, CEO bei Eventsforce Solutions, zum Beispiel mit der Frage, wie man das "perfekte Event-Team" zusammen bringt. In "The Success Pie" geht Event Management Consultant Richard John auf die persönliche und berufliche Weiterbildung der Teilnehmer ein.

Über das große Potenzial von Sportveranstaltungen auf der ganzen Welt für die MICE Branche wird Anna Hellmann, Executive Director bei SportAccord Conention, referieren. Die zentrale Dachorganisation der weltweiten Sportverbände hat über 100 Vereine im Portfolio, die jährlich mehr als 1.000 weltweite Sport-Events ausrichten. Zentrales Thema des Seminars sind die speziellen Angebots- und Finanzierungsmodelle, mit denen die Verantwortlichen bei Ausschreibungen für die Organisation von sportbezogenen Events konfrontiert sind.

Deutschsprachiges Seminarprogramm:
Keynote-Speaker Sascha Lobo und Dieter Baumann zu Gast
Das GCB German Convention Bureau, langjähriger strategischer Partner der IMEX, bietet in diesem Jahr eine Auswahl an 15 deutschsprachigen Seminaren, die die wichtigsten aktuellen Themen auf dem deutschen Markt behandeln.

Mit "Motivation: Ziele, Zeiten, Zäune mit Beispielen aus meiner Karriere" präsentiert Keynote-Speaker Dieter Baumann, Olympiasieger und Leichtathlet, am Dienstag, 23. Mai 2011, von 16 bis 17 Uhr, seine Entwicklung zum Lebensläufer und wie man lernt, sich selbst besser einzuschätzen.

Sascha Lobo, bekannt als Blogger, Buchautor, Microblogger und Internet-Strategieberater, gastiert beispielsweise am Mittwoch, 24. Mai 2011, auf der IMEX. Von 09.30 bis 10.30 Uhr diskutiert er mit den Teilnehmern das hochaktuelle Thema Social Media.

Ein weiterer VIP-Gast im deutschsprachigen Seminarprogramm ist Lutz Stammnitz, ausgezeichnet als Geschäftsreisemanager des Jahres 2009. Unter dem Titel "Business Travel Management und Event Management - ein Widerspruch?" gewährt er am Donnerstag, 25. Mai 2011, von 15 bis 16 Uhr, Einblicke in seinen erfolgreichen Berufsalltag.

Unter den deutschsprachigen Seminaren wird dieses Jahr auch wieder ein Beitrag des Beraters und Mediators Mathias Haas zu finden sein. Aufgrund der großen Nachfrage seiner "IMEX Fangemeinde" präsentiert er unter dem Titel "Wissen wie der Hase läuft" seine bekannten bodenständigen Trendbeobachtungen und Ausblicke auf das Geschäftsjahr 2011 mit einem Mix aus Thesen, bewiesenen Fakten und Megatrends.

"Convention 2020" - aktuellste Ergebnisse der Zukunftsstudie
Die Teilnehmer der IMEX erhalten zudem Einblicke in die jüngsten Untersuchungsergebnisse der nächsten Phase der Zukunftsstudie "Conventions 2020" von Fast Future Research. Bei dieser im Jahr 2010 aufgenommenen Studie fungiert die IMEX als Gründungssponsor. Die strategische Zukunftsstudie untersucht im Detail und in mehreren Phasen die Entwicklung der Meeting-Branche in den nächsten zehn Jahren. Sie wird von einem großen Team von Fast Future, einer Gesellschaft für Forschungen und Trends, durchgeführt.

Erfolgreiche Initiativen: Meetings Mindset® und Meetings for Success
Zu den neuen Themen und Initiativen für die Messe 2011 zählt auch die erweiterte Partnerschaft mit Meetings Mindset®. Das Unternehmen hat sich die Optimierung von Veranstaltungen auf die Fahne geschrieben und auf der Basis jüngster Forschungsergebnisse der Verhaltensforschung ein neuartiges Portfolio an interaktiven und innovativen Lösungen erarbeitet. Ziel ist es, Veranstaltungsplanern zu helfen, wirksame, dynamische und produktive Meetings zu organisieren. Wie wichtig und erfolgsversprechend diese drei Faktoren sind, werden IMEX und Meetings Mindset® anhand von verschiedenen kreativen Maßnahmen vor, während und im Anschluss an die Messe präsentieren. Dazu gehören beispielsweise maßgeschneiderte Menüs sowie Tipps zu Licht- und Raumdesign zur Verbesserung des Messe-Auftritts.

Außerdem wird die "Meetings for Success"-Initiative ausgeweitet. Sie ist auf die speziellen Weiterbildungs- und Networking-Bedürfnisse von Veranstaltungsplanern aus Unternehmen abgestimmt. Nähere Informationen hierzu werden kurz vor der Messe veröffentlicht.