print logo

IMEX: Einkaufskraft ungebremst

Besucher schließen auf der IMEX 2010 Verträge mit Ausstellern in Höhe von 450 Millionen Dollar ab
Frankfurt am Main, 09. August 2010. Mehr als 1.000 geladene Einkäufer (hosted buyer) beantworteten den Fragebogen der "IMEX Post-Show" Umfrage von 2010. Ihre Rückmeldungen bestätigen: Die IMEX hält ihr Versprechen, gute Aussteller, herausragende Möglichkeiten zum Netzwerken, umfassende Weiterbildungs- und vor allem sehr gute Geschäftsmöglichkeiten zu liefern.

Die Mehrheit der Einkäufer (79 Prozent) war länger als zwölf Stunden auf der Messe, fast ein Viertel sogar länger als 16 Stunden. Diese Zeit nutzten sie für Geschäftsabschlüsse auf hohem Niveau. Den Umfrage-Ergebnissen zufolge schlossen die Einkäufer mit den Ausstellern auf der IMEX 2010 Aufträge in Höhe von 450 Millionen US Dollar ab. Sie planen außerdem, innerhalb der nächsten zwölf Monate weitere Leistungen im Wert von rund 2,2 Milliarden US Dollar zu bestellen. Diese Beträge bedeuten einen Anstieg von 20 Prozent gegenüber den Einschätzungen des vergangenen Jahres.

40 Prozent der Einkäufer bestätigten in einer separaten Umfrage, dass sie über Budgets von über einer Million US Dollar pro Jahr verfügen. Mehr als die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer hat darüber hinaus bei bis zu 40 Prozent ihrer Treffen Kontakte zu neuen Firmen und zu Ausstellern geknüpft, mit denen sie zuvor noch nicht im Geschäft waren.

Die einmalige Mischung der Online-Angebote der IMEX, zum Beispiel zur Kontaktaufnahme oder zu Terminabsprachen (online diary) zwischen Einkäufern und Anbietern auch schon vor der Messe, haben einen maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg. So bewerten 87 Prozent der Einkäufer speziell das online diary als "extrem oder sehr hilfreich" und 73 Prozent der Aussteller stimmen darin überein, dass die Angebote auf der IMEX Webseite ihr Geschäft und ihren Auftritt auf der Messe sehr verbessern. 57.000 Online-Verabredungen zwischen Einkäufern und Ausstellern vor und während der Messe belegen diese Aussage. Auch die Zahl der Nachrichten, die vor und während der IMEX 2010 ausgetauscht wurden, stieg um neun Prozent auf über 12.000.

"Wichtige Messe für gute Geschäfte"

96 Prozent der Umfrage-Teilnehmer stufen die IMEX als "sehr wichtig" oder "wichtig" für ihr Geschäft ein. 82 Prozent nahmen teil, um sich über Neuigkeiten in der Branche zu informieren und 66 Prozent, weil sie neue Anbieter treffen wollten. Die Suche nach Inspiration und neuen Ideen für die tägliche Arbeit war für 62 Prozent der Einkäufer ein wichtiges Motiv für die Messe-Teilnahme.

Zu den Trends und Angeboten befragt die ihnen besonders ins Auge gefallen seien, nannten sowohl die erstmaligen als auch die regelmäßigen Messe-Besucher unter anderem neue Technologien oder Online-Angebote für die Weiterbildung. Ebenfalls interessant und wichtig fanden sie die Themen Corporate Social Responsibility und "Green Meetings" sowie innovative Incentive- und Event-Programme, die die Sinne ansprechen oder ihren Fokus auf die Kunst und Kultur einer Destination legen. Aber auch einfach die große Zahl der Aussteller selbst war Grund genug für einen Besuch auf der Messe: "Nach Jahrzehnten in diesem Geschäft habe ich hier Reiseziele kennen gelernt, von denen ich vorher kaum gehört hatte", so ein begeisterter Besucher.

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Debatte um die Profilierung von virtuellen Veranstaltungen gegenüber live Events sollten die Einkäufer außerdem die Gründe nennen, nach denen sie sich für einen Messebesuch entscheiden. Bei 52 Prozent von ihnen ist der allgemeine Ruf einer Messe das wichtigste Kriterium. Dagegen ist für 74 Prozent die Qualität der ausstellenden Firmen ausschlaggebend. Deren Quantität halten 48 Prozent für entscheidend, wohingegen 51 Prozent nur dann zu einer Messe fahren, wenn diese global ausgerichtet ist.