print logo

Impressionen vom großen Katalogforum in Lindau

Am 23. und 24. November fand in Lindau das große Katalogforum der Tanner AG statt.
Contentserv GmbH | 01.12.2006
Wolnzach, 30.11.2006 - Am 23. und 24. November fand in Lindau das große Katalogforum der Tanner AG statt. Die ContentServ GmbH war als einer der Hauptsponsoren vor Ort und präsentierte ihre Lösungsansätze im Katalogbereich. Die über 200 Teilnehmer machten das hochkarätig besetzte Event zu einem Meet and Greet der Branche. Zahlreiche Fachgespräche sowie durchweg positive Resonanzen auf die Vorträge unterstrichen die hohe Relevanz des Themas Katalogproduktion. Mit dem Veranstaltungs-Motto "In Zukunft ist jeder Katalog ein persönliches Exemplar" stellte die Tanner AG dabei ein visionäres Thema in den Mittelpunkt, welches auch bei ContentServ im Lösungsfokus steht.


Ein rundes Programm

Die Keynote Vorträge von ContentServ und weiteren Hauptsponsoren wie SAP, Xerox und Adobe gaben am ersten Veranstaltungstag einen repräsentativen Überblick über die gesamte Katalog-Branche. ContentServ-Geschäftsführerin Patricia Kastner sprach in Ihrer Keynote von den verschiedenen Personalisierungs- und Individualisierungsmöglichkeiten in der Printproduktion. Ganz getreu dem Veranstaltungsmotto "In Zukunft ist jeder Katalog ein persönliches Exemplar". Die theoretischen Lösungsansätze veranschaulichte Frau Kastner dabei am Praxisbeispiel der neuen CS Creation-Suite. Sie zeigte, wie sich über die InDesign-Server-Technologie Datenbank-Inhalte halbautomatisch in hochwertige Printpublikationen übernehmen lassen. Nicht weniger zukunftsorientiert waren die Vorträge der übrigen Hauptsponsoren. Xerox demonstrierte Personalisierungslösungen, die sich über den Digitaldruck realisieren lassen, und Klaus Kurz, Business Development Manager von Adobe, zeigte unter anderem Praxis-Beispiele für interaktive Produktkommunikation mit Flash. SAP gab Einblicke in die neue Lösung SAP MDM. Das anspruchsvolle und visionäre Vortragsprogramm wurde durch praxisorientierte Breakout-Sessions am Nachmittag weiter abgerundet.


Preisverleihung des Katalogbenchmarks

Ein weiteres Highlight bildete die Abendveranstaltung mit der Prämierung der besten Kataloge aus dem Katalogbenchmark in der Akademie Schönbühl. Dabei wurden wertvolle Einblicke in die über 130 Qualitätskriterien und deren Prüfung gewährt. Als Sieger ging im Bereich Printkataloge die Firma Zumtobel Lighting hervor. Den Preis für den besten Online-Shop teilten sich die Unternehmen Conrad electronic und Bechtle direkt.


Podiumsdiskussion und Workshops

Der zweite Veranstaltungstag begann mit einem gemütlichen Business Brunch, welches in einer Podiumsdiskussion der Referenten vom Vortag mündete. Dabei wurden die verschiedenen Aspekte der personalisierten Katalogproduktion vertiefend in der Expertenrunde diskutiert. Das Publikum bekam dabei die Möglichkeit, selbst noch Anregungen und Fragen aus der Praxis einzubringen. Zum Ende des großen Katalogforums ging es noch einmal komplett in die Praxis. In diversen Workshops wurden live Kataloge gestaltet oder auf ihre Güte überprüft. Damit wurde der Veranstalter dem Anspruch gerecht, die theoretischen Überlegungen der Vortragsrunde am Vortag zu konkretisieren. Dies gab dem Forum noch die nötige praktische Note.