print logo

Informationsobjekte designed by Milla & Partner bei den ThyssenKrupp Quartiertagen

Frei nach dem Motto "Auf gute Nachbarschaft" präsentierte sich ThyssenKrupp im Rahmen der Quartiertage am 18. und 19. September der Öffentlichkeit und seinen Mitarbeitern. Milla & Partner gestalteten verschiedene Informationsobjekte. Sie sorgten für gute Orientierung und luden die Gäste ein, das Unternehmen und sein modernes Quartier kennen zu lernen wie auch interessante Exponate für sich zu entdecken.



Stuttgart/Essen, 22. September 2010. Seit Juni 2010 befindet sich die Zentrale von ThyssenKrupp wieder in Essen, wo seit nahezu 200 Jahren Firmengeschichte geschrieben wird. Bei den "ThyssenKrupp Quartiertagen" hatten alle Mitarbeiter und Bürger Gelegenheit, das Gelände und die hochmodernen Bauten zu erkunden und dabei mehr über die Arbeit des internationalen Werkstoff- und Technologiekonzerns zu erfahren.



Die Besucher erwartete eine vielfältige Auswahl von Exponaten und Mitmachaktionen – nicht nur von ThyssenKrupp, sondern auch von Partnern, mit denen sich der Konzern zum Teil schon seit Jahren mit der Initiative "Zukunft Technik entdecken" für die naturwissenschaftlich-technische Bildung engagiert.



Das Leitsystem, das den Besuchern auf ihrem Weg über das 17 Hektar große Gelände Orientierung bot und sie über verschiedene Themen und Exponate informierte, wurde von Milla & Partner entworfen und realisiert. Um die baulichen Besonderheiten des ThyssenKrupp Quartiers kindgerecht zu präsentieren, hatten Milla & Partner zudem große Würfel aus beweglichen Frage-Antwort-Elementen entwickelt.



Für die "Allee der Welten", eine Allee aus 68 Bäumen von allen Kontinenten, entwarfen die Stuttgarter Ausstellungsmacher speziell geformte Displays, sogenannte "Baumscheiben", die die verschiedenen aktuellen Bau-Projekte des Konzerns vorstellten.



Die dreidimensionale Vorstellungskraft der Gäste wurde beim Spiel mit dem von Milla & Partner entwickelten "Innovation Cube" gefordert. Hier konnten die Besucher wie in einem 3D-Puzzle einen ein Meter großen Würfel zusammenbauen. Die 24 Puzzleteile symbolisierten dabei die Komponenten einer lebendigen Innovationskultur und die Bausteine dynamischer Innovationsprozesse.



Die Informationsobjekte für die "ThyssenKrupp Quartiertage" sind nicht die erste Arbeit von Milla & Partner für ThyssenKrupp. 2008 entwarfen und realisierten die Szenografen die Ausstellung für den "IdeenPark" in Stuttgart, einem weiteren Projekt der Initiative "Zukunft Technik entdecken". Mit 40.000 Quadratmetern Präsentations- und Aktionsfläche war der IdeenPark 2008 Deutschlands größte Technik-Erlebnisschau. Die Organisatoren konnten sich über die Rekordzahl von fast 290.000 Besuchern und eine Auszeichnung des Deutschen Designer Clubs (DDC) freuen.



Über Milla & Partner, Agentur und Ateliers, Stuttgart



Milla & Partner inszenieren Begegnungen von Menschen mit Themen, Produkten und Marken. Die Stuttgarter Szenografen kreieren und realisieren Raumerlebnisse wie Ausstellungen, Science-Center, Events und Messeauftritte – für große Markenunternehmen als auch für Mittelständler und die öffentliche Hand. Neben dem Entwurf und der Realisierung umfassender dramaturgischer Konzepte widmen sich Milla & Partner insbesondere der Entwicklung und dem Design innovativer Mensch-Maschine-Schnittstellen, die das Publikum von Ausstellungen oder Messen zur Interaktion anregen, die Besucher in Themen involvieren.