print logo

Infotainment im Supermarkt – Intelligente Waagen sollen den Einkauf erleichtern

Gunnar Sohn | 08.01.2008
Balingen/Salzburg, 7. Januar 2008, www.ne-na.de - Verärgerte Gesichter vor dem leeren Milchregal, lange Warteschlangen an der Kasse, verwirrte Kunden an der Waage in der Obst- und Gemüse-Abteilung – im Verbrauchermarkt der Zukunft sollen diese Szenarien der Vergangenheit angehören. Im Lebensmitteleinzelhandel laufen zur Zeit Testanwendungen mit intelligenten Waagen, die über ein Kundendisplay das gerade abgewogene Produkt und Zusatzinformationen zeigen.



So bietet die Firma Bizerba http://www.bizerba.com seine Touchscreen-Waagen mit Doppel-Display an. Es verfügt auf der Kundenseite über ein 12,1 Zoll großes Farbdisplay, mit dem man Bilder, kleine Videos und andere Informationen abspielen kann. Sie sollen das Beratungsgespräch unterstützen und Zusatzumsätze generieren: Der Kunde erhält beispielsweise Weinempfehlungen passend zum gekauften Käse - Cross Merchandising auf Knopfdruck nennen das die Branchenexperten.



Ermöglicht werden nach Angaben von Bizerba zielgerichtete Verkaufsmaßnahmen durch professionelle Content-Kits, die das Balinger Unternehmen für alle Touch-Waagen anbietet. Das umfasse nicht nur warenkundliche Informationen zu den Produktgruppen Fleisch, Wurst, Obst und Käse, Details zu Herkunfts- und Inhaltsstoffen, sondern auch Rezeptvorschläge und Hinweise zu Allergenen, Tipps zur gesunden Ernährung und Empfehlungen für ergänzende Produkte.



„Eine spezielle Software sorgt für die automatische Artikelempfehlung auf dem Kundendisplay oder, bei Waagen ohne Doppeldisplay, für einen entsprechenden Hinweis. So muss sich das Verkaufspersonal keine Aktionsangebote merken, sondern wird von der Waage selbst darauf hingewiesen, sobald ein Artikel registriert ist“, teilt Bizerba mit. Die intelligenten Waagen dokumentieren über schematische Querschnittszeichnungen sogar, woher ein vom Kunden gewünschtes oder vom Verkäufer empfohlenes Stück Fleisch kommt.



In Österreich hat man mit den intelligenten Waagen schon positive Erfahrungen gemacht. „Wir sind zufrieden mit dem praktischen Einsatz der Doppelscreen-Waagen. Die Botschaften auf dem kundenseitigen Display ziehen die Kundschaft zur Bedientheke und steigern den Umsatz“, so die Zwischenbilanz von Josef Hintermaier von Spar Österreich http://www.spar.at.



Onlinemagazin NeueNachricht www.ne-na.de, medienbüro.sohn, Ettighoffer Str. 26A, 53123 Bonn oder per E-Mail. Für Rückfragen: Gunnar Sohn, Tel: 0228 620 44 74, Mobil: 0177 620 44 74.