print logo

Internet-Preis geht nach Karlsruhe und Leipzig

Mentasys und Spreadshirt ausgezeichnet
marketing-BÖRSE | 11.11.2005
Gestern hagelte es in Stuttgart bei der Vergabe des Deutschen Internet-Preises 2005 des Bundeswirtschaftsministeriums Preise. Die mentasys GmbH in Karlsruhe und die Spreadshirt GmbH in Leipzig wurden ausgezeichnet. Der Bundesverband der Deutschen Industrie vergab aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Bundeswehr erstmals den "Technologiepreis der wehrtechnischen Industrie". Bertelsmann-Chef Gunter Thielen wird morgen mit dem Global Leadership Award der amerikanischen John Hobkins Universität ausgezeichnet.

Mit jeweils 50.000 Euro ist der Internet-Preis dotiert, der auf dem Jahreskongress der Initiative "D21" überreicht wurde. Insgesamt hatten sich 584 Unternehmen für den Internet-Preis beworben, der unter dem Schwerpunktthema "Digitale Wertschöpfung im Mittelstand" stand. Mit seinem innovativen Fan-Artikelservice sei das Leipziger Unternehmen Spreadshirt zu einem der erfolgreichsten Internet-Startups der vergangenen Jahre avanciert, heißt es bei der Würdigung des Preises. Die mentarsys in Karlsruhe stellt den Betreibern von Webseiten Informationen und Technologien zur Verfügung, um den Nutzern der Werbsite den Prozess der Kaufentscheidung zu erleichtern.