print logo

Internetnutzung verlagert sich zunehmend auf mobile Endgeräte

Smart-Phone-Besitzer nutzen Social Media Anwendungen immer stärker.
Mit den immer leistungsfähigeren mobilen Endgeräten wird sich die Internetnutzung schwerpunktmäßig auf diese Geräte verlagern, da sind sich die Experten einig. Einhergehend mit dieser stark steigenden mobilen Internetnutzung steigt darüber hinaus auch die Nutzung sozialer Netzwerke von unterwegs. So liegt laut einer aktuellen US-Studie von Experian Simmons die mobile Nutzung von sozialen Apps dort inzwischen bei mehr als 33 Minuten täglich.

Eine doppelte Herausforderung für werbungtreibende Unternehmen, die derzeit noch sehr wenig wissen, wie sie Mobiles Marketing für ihre Kommunikationsziele nutzen können. Langfristig gesehen wird aber kaum ein Unternehmen weder an Social Media noch an Mobile Marketing vorbeikommen.

Denn laut Mobile Marketing Expertin und Dozentin Heike Scholz steckt hier das größte Entwicklungspotential. Heike Scholz: „Die größten Herausforderungen im Mobile Marketing liegen im Verstehen, wie Mobile wirklich funktioniert und welche Parameter man in seinen Konzepten berücksichtigen muss. Heute sind mobile Aktivitäten von Unternehmen oft noch suboptimal konzipiert, da häufig ‚Mobile’ noch als kleiner Bruder von ‚Online’ gesehen wird und so die spezifischen Anforderungen, die Mobile nun einmal mit sich bringt, unzureichend berücksichtigt werden.“

„Da es in diesem Gebiet noch kein adäquates Weiterbildungsangebot gab, hat die Social Media Akademie zusätzlich zu den Social Media Angeboten die Qualifizierung ‚Mobile Marketing Manager SMA’ für Unternehmen und Agenturen konzipiert“, so Andreas Leonhard, Geschäftsführer und Gründer der Social Media Akademie (SMA).

Der erstmals angebotene Lehrgang zum ‚Mobile Marketing Manager SMA’ gibt auf Basis moderner Online-Lernmethoden einen umfassenden Einblick in die Welt des Mobilen Marketings: angefangen von der Technik über die Werbemöglichkeiten bis hin zu rechtlichen Fragen. Die Teilnehmer lernen die technischen Voraussetzungen und Best Practices des Mobile Marketings ebenso kennen wie neue Geschäftsmodelle, strategische Optionen und innovative Perspektiven.

Vermittelt wird das praxisbezogene und umfassende Wissen ab dem 14. November 2011 mit den bereits etablierten eLearning-Methoden der SMA. Acht aufeinander aufbauende Online-Präsentationen werden von praxis- erfahrenen Dozenten und renommierten Mobile Experten wie die Mobile Marketing-Expertin und Unternehmensberaterin Heike Scholz und Lasse Lüders, User Experience Designer & Innovation Consultant bei appmotion, gehalten.

Neben der Wissensvermittlung via Webinaren in HD-Qualität kann jeder Teilnehmer die Online-Vorlesungen und umfangreichen Lerndokumente jederzeit von der Mediathek abrufen. Außerdem stehen die Referenten für Diskussionsrunden und zur Klärung von Fragen zur Verfügung. Aktive Lerngruppen auf einer eigenen Facebook-Seite stellen ein tieferes Verständnis sicher.



Weitere Informationen:
Web: http://www.socialmediaakademie.de
Facebook: http://www.facebook.com/socialmediaakademie



Über die Social Media Akademie:

Die Social Media Akademie (SMA), betrieben durch die webculture GmbH, ist die führende Akademie zur beruflichen Weiterbildung im Digitalen Marketing. Ziel der SMA ist die berufsbegleitende Weiterbildung rund um alle relevanten Themen in Social Media.

Durch die Ausbildung von Social Media Managern und Mobile Marketing Managern sorgt die SMA für eine Professionalisierung der Digitalen Kommunikation und eine Stärkung des Berufsbildes Social Media Manager.