print logo

IT-Arbeitsmarkt: Erstmals seit 2004 weniger Stellen ausgeschrieben

COMPUTERWOCHE | 16.01.2009
COMPUTERWOCHE: 2008 wurden zum ersten Mal seit fünf Jahren in Stellenanzeigen weniger IT-Spezialisten gesucht als im Jahr zuvor / Zwei Prozent minus / Stärkster Rückgang im Bereich Telekommunikation sowie im Maschinen- und Fahrzeugbau / Öffentlicher Dienst zeigt deutlich mehr Interesse an IT-Profis / Anwendungs-Entwickler nach wie vor besonders gefragt

München, 16. Januar 2009 – Offensichtlich schlägt die Finanzkrise auch auf den IT-Arbeitsmarkt durch – allerdings eher moderat. So wurden 2008 mit einem Minus von zwei Prozent zum ersten Mal seit fünf Jahren weniger Jobs in der IT-Branche ausgeschrieben als im Jahr zuvor. In absoluten Zahlen waren es 2008 28.848 IT-Jobangebote gegenüber 29.344 im Vorjahr. 2007 hatte der Zuwachs im Vergleich zum Jahr 2006 noch 15 Prozent betragen. Das berichtet die IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE (Ausgabe 3/2009, www.computerwoche.de) unter Berufung auf eine aktuelle Analyse des Personaldienstleisters Adecco, bei der IT-Jobangebote in 40 Tageszeitungen und der COMPUTERWOCHE ausgewertet wurden.

Am stärksten gingen die IT-Jobangebote in der Telekommunikation zurück, wo mit 386 Stellen 20 Prozent weniger angeboten wurden als 2007. Danach folgen der Maschinen- und Fahrzeugbau (minus 13 Prozent) sowie die Beratungs- und Softwarehäuser, die im Vorjahr zehn Prozent weniger Anzeigen schalteten. Weniger überraschend dürfte sein, dass auch die Finanzinstitute (minus sechs Prozent) nicht mehr so viele neue IT-Experten suchen. Ähnlich sieht es in der Chemie- und Pharmaindustrie (minus acht Prozent) sowie bei den Zeitarbeitsfirmen (minus drei Prozent) aus.

Mit 3.989 Offerten deutlich gegen den allgemeinen Trend gewachsen ist dagegen das Interesse an IT-Fachkräften im öffentlichen Dienst (plus 40 Prozent) und in der Elektronikbranche (2.309 Jobs, plus 30 Prozent). Am stärksten suchen die Arbeitgeber wie schon in den letzten Jahren nach Entwicklern. Hier stagniert das Angebot auf hohem Niveau bei 6.552 Offerten (2007: 6.534). Um zwölf Prozent auf 3.880 freie Plätze haben die Angebote für Datenbank- und Systemexperten zugenommen. Die Jobs für Vertriebler dagegen schrumpften um elf Prozent, die für Mitarbeiter in Rechenzentren um neun Prozent. Etwas weniger Job-Angebote als im Vorjahr gab es 2008 außerdem für Internet-Profis, Koordinatoren und Netzfachleute.

Hinweis für die Redaktionen: Der vollständige Beitrag steht auch online unter http://www.computerwoche.de/1883897 zur Verfügung.

Für Rückfragen:
Hans Königes, Redaktion COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/360 86-261, E-Mail: hkoeniges@computerwoche.de

Die IDG Communications Media AG in München ist eine Tochtergesellschaft des weltweit führenden Medienunternehmens für Informations- und Kommunikationstechnologie International Data Group (IDG) in Boston. In Deutschland ist IDG als Dienstleister für die ITK-Branche mit Medien, Services, Events und umfassendem Datenpool tätig. Unter dem Dach der AG agieren die IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media GmbH und IDG Entertainment Media GmbH sowie das Marktforschungsunternehmen IDC Central Europe GmbH und der Messeveranstalter IDG World Expo GmbH als eigenständige Unternehmen. Das im deutschen IT-Mediensegment einzigartige Portfolio umfasst Medienmarken wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World, Macwelt und Making Games sowie die COMPUTERWOCHE, CIO und ChannelPartner. Im Internet ist IDG mit seinen Medienmarken, der Corporate Website sowie der Leadgenerierungs-Plattform www.central-IT.de und dem Webzine für technikorientierte IT-Experten TecChannel.de einer der führenden Anbieter. Die Kombinationsmöglichkeiten von Medienmarken und ihren thematisch abgegrenzten Communities mit Kongressen und Konferenzen sowie Corporate Services zu individuellen crossmedialen Lösungen machen IDG zu einem der bedeutendsten Kommunikationspartner für hochspezialisierte Zielgruppen der ITK-Branche.
w w w. i d g . d e
w w w . i d g . c o m