print logo

Jean-Remy von Matt eröffnet Outdoor Lions Ausstellung im Hamburg

"Kunst will erklärt werden und Werbung darf nicht erklärt werden müssen." Am Abend des 24.01. fand die feierliche Ausstellungseröffnung statt. Jean-Remy von Matt als Präsident der Cannes Outdoor-Jury 2007 entließ die Besucher mit den Worten: "Wenn Sie die Ausstellung gleich besichtigen, denken Sie bitte daran: Für jede Idee, die sich bis hierher durchgesetzt hat, mussten unzählige Ideen einen frühen Tod sterben."


Statement Jost von Brandis


"Die Premiere dieses Vorhabens ist vollends geglückt.
Mit ca. 1.000 Eröffnungs-Besuchern wurden unsere kühnsten Erwartungen noch übertroffen. Wir sind sicher, dass diese Ausstellung in den kommenden Wochen auch dem breiten Publikum viel Freude bereiten wird. Es würde uns freuen, wenn wir hier den Grundstein für eine jährliche Ausstellungs-Kooperation mit dem Museum für Kunst und Gewerbe legen könnten, denn Cannes wird auch in Zukunft atemberaubende Plakate hervorbringen, die Jahr für Jahr - analog der Cannes-Rolle - die Fachwelt und alle Werbeinteressierten begeistern werden." freut sich Marcus Weischer, Geschäftsführer bei Jost von Brandis.


"Als nationaler Outdoor-Partner des Festivals freuen wir uns ganz besonders, dass es uns in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Aussenwerbung und dem Museum für Kunst und Gewerbe gelungen ist, die in Cannes gezeigten Arbeiten nach Hamburg zu holen und so einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.", sagt Stephan Enders, Marketing Director bei Jost von Brandis.


Statement Fachverband Aussenwerbung


"Dank der Initiative des Museums für Kunst und Gewerbe und der Jost von
Brandis Service-Agentur ist es erstmals gelungen, nicht nur die beim weltweit wichtigsten Werbefestival prämierten Motive aus Deutschland sondern auch die hervorragenden Gestaltungen aus dem Ausland zu visualisieren. Für uns ist das ein wichtiger Beitrag, den mutigen Umgang mit Plakativität im Ausland zu zeigen und damit hoffentlich auch Anreize für die inländischen Kreativen und Marketingentscheider zu geben." zeigt sich Lydia Böttcher, Geschäftsführerin im Fachverband Aussenwerbung e.V., begeistert.


Statement Museum


Als das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg 1877 seine Pforten öffnete, waren Plakate, wie wir sie heute kennen, noch eine große Seltenheit. Keine zwanzig Jahre später hatten sie sich zu einer führenden Kunstgattung entwickelt - mit Künstlern wie Henri de Toulouse-Lautrec und Alfons Mucha - und das Hamburger Museum gehörte zu den ersten, die das neue Medium sammelten und zeigten. Seither ist eine Plakatsammlung aufgebaut worden, die weltweit zu den führenden gehört und ständig erweitert wird. So steht die Ausstellung der "Outdoor Lions", der in Cannes prämierten Plakatkampagnen, in diesem Hause in einer alten aber nichts desto weniger lebendigen Tradition. Ob sich unter den Kreativen der heutigen Kampagnen ein Toulouse-Lautrec verbirgt - das können wir vielleicht in fünfzig Jahren sagen. Aber bereits heute können wir uns an dem Witz und der Originalität der Kampagnen erfreuen.

------------------------------------------------------------


Über den Fachverband Aussenwerbung e.V.


Der Fachverband Aussenwerbung e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main ist die
Marketingorganisation für Unternehmen der Außenwerbung wie Anbieter von Plakatflächen und Werbung an Transportmedien sowie Spezialmediaagenturen für Außenwerbung und Plakatdruckereien. Die Mitglieder des FAW bilden rund 80% des gesamten Marktvolumens ab. Die Hauptaufgaben des Verbandes bestehen in der Markt- & Mediaforschung, der Bereitstellung von Leistungsdaten sowie der
Förderung der Kreativität.


Pressekontakt:
Lydia Böttcher
Tel +49 (69) 71 91 67-10
boettcher@faw-ev.de




Über Jost von Brandis


Die Jost von Brandis Service-Agentur GmbH ist eine der marktführenden Spezialagenturen für Außenwerbung in Deutschland. Mit über 80 Mitarbeitern betreut JvB namhafte Werbungtreibende und Mediaagenturen und damit ein Buchungsvolumen von ca. 170 Mio. Euro. Dabei bilden Know-how, professionelle Planungstools, Forschungsergebnisse und die Erfahrung seit 1967 die Basis für maßgeschneiderte Außenwerbelösungen. JvB ist Mitglied im Fachverband Aussenwerbung e. V. sowie im Fachverband Ambient Media e. V.


Pressekontakt

Stephan Enders
Tel +49 (40) 80 90 58 - 2270
stephan.enders@jvb.de
Über Fachverband Aussenwerbung e.V.

Der FAW e.V. ist die Interessenvertretung von rund 40 Unternehmensgruppen und versteht sich als Marketingorganisation.