print logo

JOBaktiv50+, CQN legte Grundstein für Erfolg. Das bfz bietet Projekt nun aus

Durch das Projekt JOBaktiv50+ werden Langzeitarbeitslose ab 50 Jahren zurück in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt.
davero dialog GmbH | 30.11.2006
Während des Projekts absolvieren die Teilnehmer zunächst ein 9 monatiges Praktikum, das sie mit einer Prüfung zur „Servicefachkraft für Dialogmarketing“ abschließen. Im Anschluss an die Prüfung erwartet die Teilnehmer ein fester Arbeitsplatz in einem der zahlreichen Nürnberger Premium-Call Center. Insgesamt haben zwanzig Unternehmen Praktikums- und Arbeitsplätze im Rahmen des Projektes angeboten.

Initiator des Projektes, welches im Rahmen des Pakt 50 für Nürnberg entwickelt wurde, war das Customer Quality Network (CQN). Der Pakt 50 für Nürnberg vermittelt unter der Leitung der ARGE in sieben Teilprojekten Langzeitarbeitslose ab 50 auf Stellen des ersten Arbeitsmarktes. Gefördert wird die Maßnahme durch das Arbeitsministerium. CQN übernahm während des Projektes die gesamten Bewerbungs-, Vermittlungs- und Coachingmaßnahmen. Zudem wurde das Netzwerk des CQN genutzt, um die Bewerber direkt mit den Entscheidungsträgern der Unternehmen in Kontakt zu bringen.

Zum 1. November ist das Projekt komplett an die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft bfz) übergeben worden, die bisher schon die Schulungsanteile des Praktikums durchgeführt haben. Klaus Münch, 1. Vorsitzender des CQN, sagte bei der Übergabe: "Das Projekt und die notwendigen Prozesse wurden vom CQN entwickelt und sehr erfolgreich umgesetzt. Wir haben viel über diesen "neuen" Teil des Arbeitsmarktes gelernt und sind zuversichtlich: Die Einstellung älterer Bewerber wird zukünftig noch mehr als bisher für unsere Mitglieder selbstverständlich sein. JOBaktiv50+ hat inzwischen seinen Schwerpunkt deutlich auf der Ausbildung. Es ist daher beim bfz optimal aufgehoben. Das CQN wird sich nun weiteren, neuen Projekten zuwenden." Das Projekt läuft noch bis September 2007. Insgesamt sollen noch bis zu 50 Teilnehmer daran partizipieren. Der CQN wird auch in Zukunft mit seinen rund 70 Mitgliedern und Partnern als wichtiger Kooperationspartner das Projekt weiterhin aktiv unterstützen und ist daran interessiert, dass noch viele Arbeitsplätze für Menschen in der zweiten Lebenshälfte in die Premium-Call Center der Metropolregion Nürnberg vermittelt werden.

Aufgrund des Projekterfolgs, wird es bereits jetzt auf weitere Zielgruppen übertragen: Im erweiterten Fokus stehen arbeitslose Menschen allgemein, die im Ziel-2-Gebiet Nürnberg und Fürth ansässig sind und auch ehemalige AEG-Mitarbeiter, die sich für den neuen Beruf „Servicefachkraft für Dialogmarketing“ im Call Center interessieren. Der Anstoß für diese Ausweitung des Projektes kam von Seiten des CQNs. Der neue Halter des Projekts, das bfz, wird auch weiterhin als Bildungsträger fungieren und natürlich ist auch das BZ der Stadt Nürnberg im Boot. Uwe Lippenberger, Geschäftsführer bfz: '' Wir sind überzeugt, dass der jetzt erfolgte vollständige Übergang des Teil-Projektes JOBaktiv 50 plus zum bfz Nürnberg die erfolgreiche Weiterführung der bisherigen Arbeit des CQN im Rahmen von Pakt 50 absichert. Dadurch erhalten die TeilnehmerInnen im Rahmen der neugeschaffenen Ausbildung zur '' Servicefachkraft für Dialogmarketing '' gute Chancen auf einen festen Arbeitsplatz in der Region ''.

Gemeinsame Pressemitteilung der ARGE Nürnberg, den Beruflichen
Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) und dem Customer
Quality Network Nürnberg und Region e.V. (CQN)