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Jung und mobil: Eine globale Sicht auf Mobiltelefone und Jugend

Hamburg, 17. Dezember 2010 – Das neue Nielsen Whitepaper "Mobile Youth Around the World" offenbart, dass die meisten jungen Mobiltelefonnutzer ihr eigenes Gerät selber aussuchen. In allen befragten Ländern gaben tatsächlich nur 16 Prozent der Jugendlichen an, ihre Eltern hätten das Mobiltelefon für sie ausgewählt. Der Preis wurde als wichtiges Entscheidungskriterium für die Auswahl des Mobiltelefons unter Jugendlichen genannt, wobei dies auch bei anderen Altersgruppen eine entscheidende Rolle spielt. Jugendliche in der Altersgruppe 15-24 Jahre aus allen befragten Ländern gaben den Preis als wichtigstes Kriterium für die Kaufentscheidung an, wobei 21 Prozent der russischen Jugendlichen Design/Style als Hauptentscheidungsgrund nannten. Auch erwachsene Mobiltelefonnutzer interessieren sich eher für das Design. Ca. 14 Prozent der Erwachsenen in Brasilien sagen, dass Design/Style für sie am Wichtigsten wäre, im Vergleich zu sieben Prozent der Erwachsenen in den USA.

Unter den beobachteten Ländern führt Italien bei der Verbreitung von Smartphones, wo 47 Prozent der Jugendlichen in der Altersgruppe 15-24 Jahre ein Smartphone besitzen im Vergleich zu 31 Prozent der Erwachsenen über 25 Jahren. Im europäischen Durchschnitt besitzen 28 Prozent der Jugendlichen ein Smartphone, im Vergleich zu 27 Prozent der älteren Nutzer. In den USA besitzen 28 Prozent der Mobilfunkteilnehmer Smartphones. Die Smartphonenutzung von US-amerikanischen Jugendlichen liegt 5 Prozent über der des Bevölkerungsdurchschnitts.

In allen Ländern ist die Smartphonenutzung fest in männlicher Hand mit nur einer beachtenswerten Ausnahme in den Vereinigten Staaten, wo 55 Prozent der Smartphonenutzer in der Altersgruppe 15-24 Jahre weiblich sind. Über alle Altersgruppen hinweg sind allerdings in den USA 55 Prozent der Smartphonenutzer männlich.