print logo

Jury nominiert Finalisten für Deutschen Internetpreis

Bundesverband zeichnet Internet-Lösungen in Unternehmen aus / Jury wählt unter 420 Bewerbern neun Finalisten aus
BITKOM | 27.10.2006
Berlin, 27. Oktober 2006
Neun innovative mittelständische Unternehmen sind unter 420 Bewerbern für das Finale des Deutschen Internetpreises 2006 nominiert worden. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr erstmals vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) in Partnerschaft mit einigen renommierten Hightech-Unternehmen verliehen. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos. Eine unabhängige Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft hat folgende Finalisten ausgewählt:

- Adaptis GmbH, Fulda
- fun communications GmbH, Karlsruhe
- H. Brühne Baustoff- und Transport GmbH & Co. KG, Dortmund
- iloxx AG, Nürnberg
- iPoint-systems gmbh, Reutlingen
- mediaBEAM GmbH, Ahaus
- Mercateo AG, München
- VMscope GmbH, Berlin
- XimantiX GmbH, München

Die Preise werden in drei Kategorien vergeben: „E-Business“, „Mobile Anwendungen“ und „Nutzung von Breitbandinternet“. Sie sind mit jeweils 25.000 Euro dotiert. Die Verleihung erfolgt im Rahmen des 2. Deutschen ITK-Mittelstandstages am 5. Dezember 2006 in Nürnberg. Mit dem Wettbewerb werden beispielhafte IT-Lösungen gewürdigt, die sich im Unternehmensalltag bewährt haben. „Das soll andere Mittelständler ermutigen, das Internet noch stärker zu nutzen“, erklärt BITKOM-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.internetpreis-deutschland.de. Sponsoren des Wettbewerbs sind die Datev, Deutsche Telekom, Fujitsu Siemens Computers, Microsoft, Oracle und PricewaterhouseCoopers.

Anmeldungen zum 2. Deutschen ITK-Mittelstandstag sind kostenlos unter http://www.itk-mittelstandstag.de möglich.

Ansprechpartner
Christian Spahr
Pressesprecher Telekommunikation & Recht
+49. 30. 27576-112
Fax +49. 30. 27576-400
c.spahr@bitkom.org

Jens Mundhenke
Referent Mittelstand und Start-ups
+49. 30. 27576-125
Fax +49. 30. 27576-139
j.mundhenke@bitkom.org

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. vertritt mehr als 1.000 Unternehmen, davon 800 Direktmitglieder mit etwa 120 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Gerätehersteller, Anbieter von Software, IT-Services, Telekommunikationsdiensten und Content. Der BITKOM setzt sich insbesondere für bessere ordnungsrechtliche Rahmenbedingungen, eine Modernisierung des Bildungssystems und eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik ein.
Über BITKOM

BITKOM ist das Sprachrohr der IT-, Telekommunikations und Neue-Medien-Branche. Er vertritt mehr als 1.000 Unternehmen, davon 750 Direktmitglieder.