print logo

Kabel BW ist "digitaler Weltmeister"

Kabel BW ist mit über 600 Digitalsendern weltweit führend
marketing-BÖRSE | 04.07.2006
Heidelberg, 26.06.2006. Der baden-württembergische Kabelnetzbetreiber Kabel BW erhöht erneut die digitale Vielfalt im Kabel. Denn jetzt sind weitere 100 kostenfreie digitale Radio- und Fernsehsender im modernisierten Netz von Kabel BW zu empfangen. Mit über 600 Digitalprogrammen bietet Kabel BW damit seinen Kunden das größte digitale Programmportfolio weltweit an. Auch Radiofreunde können sich freuen: Denn im modernisierten Kabelnetz können jetzt weitere 40 öffentlich-rechtliche Radioprogramme digital empfangen werden und damit praktisch alle ARD-Hörfunksender in Deutschland.


„Für uns ist es wichtig, dass jede Zielgruppe im Kabel ihre entsprechenden digitalen Sender empfangen kann. So bietet das Kabel sogar über 70 exklusive Inhalte an, die nicht über Satellit, DVB-T oder das Internet zu empfangen sind“, so Georg Hofer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel BW. Bereits seit 1997 werden im Kabel digitale Sender verbreitet, bis zum Jahr 2010 soll deutschlandweit ganz auf Digitalempfang umgestellt werden, das heißt, das analoge Fernsehen wird abgeschaltet.
„Mit der Aufrüstung der Kabelnetze ist die Knappheitssituation im Kabel beendet und es besteht die Chance, auch für neue regionale Angebote Verbreitung zu finden. Damit gibt es für die Zuschauer erheblich mehr Programmvielfalt. Das ausgebaute Kabelnetz ist für uns eine ganz wesentliche Infrastruktur für den Standort Baden-Württemberg“, so Thomas Langheinrich, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) in Baden-Württemberg.

Die digitalen Inhalte werden vorwiegend über weltweite Glasfaserstrecken, dazu viele Nischenprogramme über alle erreichbaren Satelliten-Positionen direkt ins Kabel BW-Netz eingespeist. Darunter auch viele regionale oder Sparten-Kanäle , die nur über Kabel zu sehen sind, wie etwa jetzt neu Literatur TV und der Kochsender Culinaria vom Reutlinger TV-Veranstalter Klarner Medien. „Für uns ist das digitale Kabel der optimale Verbreitungsweg unserer innovativen kundenspezifischer TV Sender“, erläutert der Medienunternehmer Stefan Klarner sein Engagement mit Kabel BW. Neu auch im digitalen Kabel „Body and Balance“, der erste reine Wellness- und Fitness-Kanal. „ Die Einspeisung unseres neuen Senders bei Kabel BW war ein Muss, denn gerade in Baden-Württemberg ist Digitalfernsehen im Kabel so attraktiv wie nirgendwo sonst“, so Frank Apfel, Geschäftsführer der Alfra Medien Holding.

Zusätzlich bietet Kabel BW seinen Kunden eine große Auswahl an Fremdsprachenprogrammen und Sendern aus den europäischen Nachbarländern. „Über 26 Prozent unserer Kunden erleben heute bereits die Vielfalt des digitalen Kabelfernsehens. Wir wollen diese Quote natürlich noch weiter steigern, in dem wir das Angebot konsequent in den nächsten Quartalen auf 1000 Sender erhöhen“, kündigt Georg Hofer an.

Quelle: http://www.kabelbw.de/index.php?id=6414&psid=1cba8920c74d83a1193c4a5a0000ff43