print logo

KARSTADT dankt Thomas Fox

Erfolgreiche Restrukturierung, Fortführung und Verkauf an Nicolas Berggruen.
Essen, 16.02.2011, Thomas Fox verabschiedet sich heute nach erfolgreicher Restrukturierung von seiner operativen Verantwortung als Geschäftsführer der KARSTADT Warenhaus GmbH.
Bereits seit Anfang Januar trägt Andrew R. Jennings die Gesamtverantwortung für das Unternehmen.

Thomas Fox hatte im Sommer 2009 die Geschäftsführung und Leitung der KARSTADT Warenhaus GmbH im Rahmen des Insolvenzverfahrens als Chief Restructuring Officer übernommen und in dieser überaus schwierigen Phase maßgeblich dazu beigetragen, das Unternehmen vor der Zerschlagung zu bewahren, und die wesentlichen Voraussetzungen zur Fortführung mit neuen Eigentümern geschaffen. Nach erfolgreichem Verkauf des Unternehmens an den Investor Nicolas Berggruen übergibt Thomas Fox nach einer Übergangsphase nunmehr sein Amt an Andrew R.

Jennings, der im November 2010 zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der KARSTADT Warenhaus GmbH und CEO bestellt worden war.

Der Eigentümer Nicolas Berggruen kommentiert: "Thomas Fox hat sich um KARSTADT sehr verdient gemacht. Er zählt international zu den besten Restrukturierern." Es ist seitens des Gesellschafters geplant, Thomas Fox zu einem späteren Zeitpunkt in den Aufsichtsrat der KARSTADT Warenhaus GmbH zu berufen.

Der Aufsichtsrat der KARSTADT Warenhaus GmbH dankt Thomas Fox sehr für seine außergewöhnlichen Leistungen und Verdienste um das Unternehmen.

Andrew R. Jennings kommentiert: "Thomas Fox spielte eine entscheidende Rolle bei der Rettung von KARSTADT aus den Fängen der Insolvenz und schuf damit die Voraussetzungen für eine Neubewertung von KARSTADT."

Arno Leder, Betriebsratsvorsitzender der Hauptverwaltung ergänzt: "Seine unkonventionelle Art aber vor allem, wie er Mitarbeiter einzubinden und zu motivieren versteht, war für uns etwas Neues. Er ist einer von uns."