print logo

KarstadtQuelle baut Wachstum im E-Commerce weiter aus

Online-Nachfrage steigt auf 16 Prozent des Konzernumsatzes
marketing-BÖRSE | 15.02.2006
Essen, 15. Februar 2006. KarstadtQuelle treibt das Wachstum im E-Commerce entschieden voran. Die Portale des Konzerns erzielten 2005 im In- und Ausland einen Umsatz von 2,5 Mrd. €. Bei einem vergleichbaren Vorjahreswert von 2,23 Mrd. € entspricht dies einem Anstieg von 12 Prozent. Besonders gut entwickelte sich das Weihnachtsgeschäft für quelle.de: Das Portal verzeichnete einen Umsatz-Anstieg von 45 Prozent. Der Anteil des E-Commerce am gesamten Konzernumsatz beträgt nunmehr 16 Prozent.


„KarstadtQuelle belegt mit dieser Entwicklung eindrucksvoll, dass sich neben den klassischen Vertriebswegen ein neuer Distributionskanal etabliert hat“, sagte Vorstandsmitglied Marc Sommer, der konzernintern die Verantwortung über die E-Commerce-Geschäfte übernommen hat. „Bei der Zahl der Besucher haben wir mit einem Plus von 56 Prozent deutlich zugelegt und unsere Position als zweitgrößter Online-Anbieter in Deutschland gefestigt.“


Im Jahr seines zehnjährigen Bestehens gewann der Online-Shop neckermann.de wieder eine ganze Reihe von Preisen, unter anderem wurde das Portal im Internet mit 21.000 Stimmen zur „beliebtesten Website des Jahres“ gewählt.
Ein wichtiges Technologie-Thema war für neckermann.de im Jahr 2005 das Internetfernsehen: Derzeit können mehr als 100.000 Artikelpositionen über interaktives Fernsehen bestellt werden. Das Sortiment des Online-Shops ist damit heute über alle technisch nutzbaren Kanäle ­ Internet, mobile Endgeräte und Fernsehen ­ verfügbar. Als erstes Unternehmen in Deutschland hatte Neckermann im Herbst 2005 unter neckermann.de und neckermann.TV ein eigenes Unterhaltungsformat für das Internet entwickelt.
Seit Ende 2005 bietet neckermann.de externen Partnern auf Provisionsbasis eine Plattform für die Vermarktung eigener Produkte und Dienstleistungen und damit Zugang zu zehn Millionen Visits pro Monat. Die Internet-Nachfrage soll sich in den nächsten drei Jahren mehr als verdoppeln.
2005 stand bei quelle.de ganz im Zeichen des Ausbaus kundenorientierter Services und interaktiver Vertriebskanäle. Der neu eröffnete Mobile Shop ermöglicht Kunden, unterwegs über ihr internetfähiges Handy, über einen PDA oder über einen Palm auf wap.quelle.de einzukaufen. Über mobile Services können Nutzer per SMS an Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen sowie quelle.de-News empfangen. Durchschnittlich melden sich pro Monat 6.000 neue Nutzer hierzu an. Zudem präsentierte quelle.de die neueste Generation des Pilotprojektes interaktives Fernsehen (i-TV). Mit i-TV können Kunden Quelle-Produkte direkt mit ihrer Fernbedienung über das Fernsehen auswählen und bestellen. Fachjuroren honorierten unterdessen die erfolgreiche Kundenorientierung von quelle.de: 2005 gewannen die Fürther für ihre „Quelle-Taste“ einen der begehrtesten Preise der Branche, den Deutschen Dialogmarketingpreis, in Gold und Silber.
Ganz im Zeichen der FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2006TM präsentiert sich karstadt.de. Im Rahmen des „Offiziellen FIFA WM 2006TM Online Shops“ finden Besucher des Webseite exklusiv in Deutschland knapp 330 Fan-Produkte, alles Offizielle Lizenzprodukte rund um die FIFA WM 2006 TM. Das Produkt-Spektrum reicht von Sport-Bekleidung mit dem offiziellen Emblem, der Kollektion offizieller Lizenzprodukte von Karstadt bis hin zu Caps, Fußbällen und dem offiziellen Maskottchen Goleo VI.

Pressekontakt:
KarstadtQuelle AG
Konzernkommunikation
Martin Schleinhege
Telefon: + 49 (0)201/727-96 67
Telefax: + 49 (0)201/727-69 96 67
E-Mail: martin.schleinhege@karstadtquelle.com