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KarstadtQuelle erstmals seit 10 Jahren mit Wachstum im Warenhaus im wichtigen vierten Quartal

Keine Rabattschlacht bei Karstadt. Umsatzrückgang im Universalversand Deutschland deutlich reduziert.­ Geschäft stabilisiert
marketing-BÖRSE | 09.01.2006

Der KarstadtQuelle-Konzern hat neben der erfolgreichen finanziellen Restrukturierung weitere Fortschritte im operativen Geschäft erzielt und sein Umsatzziel für das Gesamtjahr erreicht. Im für den Handel entscheidenden vierten Quartal konnte das Unternehmen im Warenhaus-Geschäft erstmals seit 10 Jahren eine Trendumkehr erreichen und ein Umsatzwachstum verzeichnen. Damit befindet sich der Konzern erfolgreich auf dem Weg der Neupositionierung.

KarstadtQuelle blickt auf eine positive Entwicklung im vierten Quartal 2005 zurück. Nach einem sehr verhaltenen Start, bedingt durch die Verunsicherung der Verbraucher nach der Bundestagswahl, entwickelte sich das Weihnachtsgeschäft positiv. Der Konzern-Umsatz erreichte - inklusive der erstmals quotal einbezogenen Thomas Cook AG sowie der übrigen Gemeinschaftsunternehmen - mit rund 4,9 Mrd. € das erwartete Niveau. Die als Folge der Restrukturierung im Jahresverlauf zu verzeichnende schrittweise Verbesserung der Umsatzentwicklung hat sich damit fortgesetzt.

Erfreulich verlief das Geschäft der Karstadt Waren- und Sporthäuser. Der Umsatz stieg um 1,2 % auf 1,5 Mrd. €. „Unsere neupositionierten Karstadt-Warenhäuser haben im Weihnachtsgeschäft ihre Feuertaufe bestanden. Hier macht sich bemerkbar, dass die schon konzeptionell neu aufgestellten Warenhäuser eine besonders gute Entwicklung aufweisen und von den Kunden gut angenommen werden. Obwohl wir uns bei den Rabatten deutlich zurückgehalten haben, weist Karstadt zum ersten Mal seit Jahren wieder Umsatzzuwächse im entscheidenden vierten Quartal aus. Damit ist es uns gelungen, die Negativ-Spirale der letzten Jahre zu stoppen und eine Trendumkehr zu erreichen“, kommentierte der Vorstandsvorsitzende der KarstadtQuelle AG, Thomas Middelhoff, die Umsatzentwicklung.

Im Versandhandel konnte im vierten Quartal die Umsatzentwicklung deutlich stabilisiert werden, der Negativtrend wurde erheblich verlangsamt. Mit einem Rückgang um 5,3 % auf 1,9 Mrd. € konnte das Umsatzziel in dem von Restrukturierungen beeinflussten Geschäftsfeld erreicht werden.
Während der Universalversand infolge der schwachen Entwicklung in Deutschland und bedingt durch die Maßnahmen zur Sortimentsbereinigung weiter rückläufig war, konnte der margenstarke Spezialversand ein leichtes Umsatzplus erzielen.

Inklusive der quotal einbezogenen Gemeinschaftsunternehmen erreichte der Konzern einen Umsatz von rd. 15,7 Mrd. € im Geschäftsjahr 2005.

„Der KarstadtQuelle-Konzern hat sein Umsatzziel für das Geschäftsjahr 2005 erreicht. Damit fühlen wir uns auch mit unserer Ergebnisprognose eines bereinigten EBITDA von mehr als 350 Mio. € - ohne Berücksichtigung von Thomas Cook - sehr wohl“, so Middelhoff. „Bei der Reduzierung unserer Nettofinanzverbindlichkeiten sind wir schon jetzt deutlich schneller vorangekommen als geplant. Wir gehen nunmehr von einem Abbau auf unter 2,6 Mrd. € (ohne Thomas Cook) zum Jahresende 2005 aus.“