print logo

komma schreibt auch 2011 Social Networking groß

Die diesjährige komma steht mit XING, marketingBÖRSE, Fischer's Buchshop und mocava voll im Zeichen von Social Media
München, 05. Januar 2011 – Soziale Netzwerke sind aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Die komma, führende Fachmesse für Kommunikation und Marketing, führt daher auch in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit dem sozialen Geschäftsnetzwerk XING fort. Die XING-Gruppe Media & Publishing sowie die offizielle XING Community München unterstützen die diesjährige komma, die am 26. und 27. Januar im M,O,C Veranstaltungscenter in München stattfindet, mit einer eigenen Lounge sowie ihrer Teilnahme am Ausstellerabend.

Die XING-Gruppe Media & Publishing ist mit über 18.500 Mitgliedern eine der ältesten, größten und aktivsten Branchengruppen des Social Network und seit September 2009 offizielle XING Xpert Ambassador-Gruppe. Ihre Lounge, mit der sie sich gemeinsam mit der offiziellen XING Community München, die weit über 70.000 Mitglieder zählt, an der diesjährigen komma beteiligt, dient nicht nur als ständige Anlaufstelle für alle XING-Mitglieder und -Interessenten, sondern wird für diese auch rund um die Uhr von dem Kamerateam watch-and-record.de von Jürgen Sterlike begleitet. Zusätzlich fungiert Gruppenmoderator und Social Media-Experte Johannes F. Woll als Fachvortragender und wird am 26. Januar 2011 über „XING, Twitter & Co. Social Media Marketing B2B“ referieren.

„Über 13% Mitglieder der größten regionalen XING-Community weltweit sind im Mediensektor tätig“, so der Gruppenmoderator Johannes F. Woll. „Kommunikation bestimmt unser Leben. Und unsere Mitglieder sind höchst aktiv und kommunikativ. Da liegt es nahe, dass wir diese Messe tatkräftig unterstützen und verstärken. Und für die Branchengruppe Media & Publishing vereinen sich dort attraktive Vorträge und Aussteller zu treibenden Themen wie Dialog-Marketing, Digitales Marketing, Social Media, Service & Print oder CRM und Database Management. So wird die komma zum Pflichttermin!“

Neben dem Netzwerk XING, das von über 9 Millionen Mitgliedern weltweit zum Knüpfen und Pflegen von Geschäftsbeziehungen genutzt wird, konnte auch die langjährige Partnerschaft mit dem Dienstleisterverzeichnis marketingBÖRSE, eine der größten deutschsprachigen Marketingplattformen, verlängert werden. Seit Start der komma vor acht Jahren ist die marketingBÖRSE bereits dort vertreten. 2011 geht nun auch der Gemeinschaftsstand der Marketingplattform in die zweite Runde, nachdem dessen Einführung im letzten Jahr für viel positive Resonanz gesorgt hat. Internationales Flair kommt dort durch die ART OF TIME Innovation Products GbmH, einen Design- und Produktentwicklungs-Spezialisten für innovative Werbemittel aus Österreich, sowie das französische Unternehmen EmailVision, marktführender Software-as-a-Service-Anbieter im Bereich Email-Marketing, auf. Weitere Teilnehmer am Gemeinschaftsstand sind unter anderem die Clipdealer GmbH, ein Internet- und eBusiness-Experte aus München, die MediaAnalyzer Software & Research GmbH, Anbieter für Werbewirkungsanalysen aus Hamburg, sowie die M.I.T e-Solutions GmbH, eine Full-Service Agentur für digitale Kommunikationslösungen aus Friedrichsdorf.

„Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Netzwerken ist uns enorm wichtig“, erklärt Michael Hagemann, Veranstalter der komma und Inhaber der Hagemann-Gruppe. „Soziale Netzwerke gewinnen gerade im Marketing immer mehr an Bedeutung, da sie bei richtiger Nutzung nicht nur eine höhere Reichweite und eine optimierte Zielgruppenansprache ermöglichen, sondern auch langfristig die Kundenbindung erhöhen können. Daher steht die komma in diesem Jahr ganz unter dem Zeichen von Social Media und so freuen wir uns besonders, den Messebesuchern durch die Unterstützung prominenter Netzwerke wie XING einen exklusiven Mehrwert bieten zu können.“

Mit Fischer's Buchshop und Mocava Mobile kann die komma 2011 weitere Netzwerk-Kooperationen vorweisen. Der bereits in den 1960er Jahren gegründete Fachbuch-Versandhandel gehört heute dank der zahlreichen

Kontakte seines Gründers Heinz Fischer im Direktmarketing-Business zu einem der größten in Deutschland und bietet seinen Kunden einen optimalen Service bei der Beschaffung nationaler und internationaler Fachliteratur aus den Bereichen Medien und Marketing. Mocava Mobile ist ein Entwicklungs- und Designstudio mit Fokus auf der Erstellung mobiler Anwendungen für Android und Apple iOS. Neben Beratung, Konzeption und Entwicklung von Applikationen für Werbeagenturen und Unternehmen, entwickelt Mocava auch Produkte unter einer eigenen Marke – so auch für die komma 2011. Eine speziell für die Fachmesse entwickelte mobile Anwendung wird ab Mitte Januar erhältlich sein.

Informationen über die komma

Die komma ist eine der führenden und wichtigsten Fachmessen für die Branchen Kommunikation und Marketing und findet seit 2004 parallel zur werbemittelmesse münchen statt. Auf der komma werden die für Entscheider aus der Branche wichtigen Themen angesprochen und erläutert. Dabei profitieren die Besucher sowohl von der Vielfalt der anwesenden Aussteller als auch von den Vorträgen und Praxis-Seminaren. Die komma wird von Promo Event, einem Anbieter von professionellen Veranstaltungen, konzipiert und durchgeführt. Weitere Informationen sind unter www.kom-ma.com erhältlich.