print logo

Konsequente Zielrichtung macht defacto immer stärker

Markenphilosophie zahlt auf wirtschaftlichen Erfolg ein/ Mehrfach ausgezeichnete Qualität
davero dialog GmbH | 16.02.2007
Für das Jahr 2006 kann die defacto.gruppe mit Hauptsitz in Erlangen eine Umsatzsteigerung von 15 % auf 46 Millionen verbuchen. Mit diesem Ergebnis setzt der größte deutsche inhabergeführte Dialogmarketing- und CRM-Dienstleister seine Erfolgsstory aus den Vorjahren fort.
Das 830 Mitarbeiter zählende Unternehmen wurde aufgrund des gesunden Wachstums von den Banken als „TOP-Unternehmen der Region“ eingestuft. Einer der wichtigsten deutschen Wirtschaftspreise „Der Große Preis des Mittelstandes“, der der defacto.gruppe im September 2006 verliehen wurde, unterstreicht diese Aussage.

Die beiden Hauptgeschäftsführer der defacto.gruppe Claus Schuster und Gerald Schreiber freuen sich über den Erfolg. Claus Schuster: „ Wir haben in 2006 die Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden, wie ESPRIT, E-Plus, WÖHRL, SinnLeffers, T-Mobile, OBI, Aral, und der AOK Bayern weiter ausgebaut!“ Und Gerald Schreiber weiter: „Der Erfolg des Unternehmens beruht ganz wesentlich auf der Motivation, der Leidenschaft und dem weit überdurchschnittlichem Engagement unserer Mitarbeiter.“

defacto.call center unterstrich sein gutes Ergebnis mit dem Gewinn zweier Mittelstandspreise. „BayernsBest 50“ zeichnete das Wachstum und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens aus. TOP JOB 100 belohnte die Mitarbeiterorientierung von defacto.call center; denn die Auszeichnung wurde aufgrund einer Mitarbeiter-Befragung verliehen. Die Mitarbeiter hoben in der Befragung vor allem das Weiter- und Fortbildungsinstitut „defacto.akademie“ der defacto.gruppe hervor, das 2006 1.450 interne Teilnahmen verzeichnete.

defacto.marketing hat in den letzten 2 Jahren den Umsatz um 50% gesteigert. Das außerordentliche Wachstum ist vor allem auf internationale Projekte zurückzuführen, die letztes Jahr einen Anteil von 15% am Umsatz hatten. Große internationale Neukunden sind Claas (weltweit bedeutendster Landmaschinenhersteller), Shell Global und IC Companys (skandinavische Textilhandelskette). defacto.marketing investierte in 2006 2% des Umsatzes in die Entwicklung der Mitarbeiter und beteiligte diese zu 15% am Erfolg des Unternehmens. Auch der reibungslose Generationsübergang der Führungsmannschaft spiegelt sich in den Zahlen wider. Erich Schuster, der gemeinsam mit Gerald Schreiber das Unternehmen aufgebaut hat: „Ich bin stolz, dass die junge Mannschaft die Nachfolge so erfolgreich angetreten hat.“

Claus Schuster plant für 2007 ein weiteres Wachstum von 10 - 20 %. Wesentlicher Treiber hierfür wird die Fortführung der Investition in Technologien und Innovationen sein.

defacto.kreativ stellte erneut mit mehreren Auszeichnungen ihre Kreativität und Effektivität unter Beweis. Awardgewinne waren 3 ddp-Auszeichnungen und der Branchengewinn bei „Jahrbuch der Werbung“. In 2006 entstanden außerdem bei der Ideenschmiede so viele wettbewerbsfähige Arbeiten, dass diese in gesamt 22 Wettbewerbskategorien des ddp2007 eingereicht wurden. Mit SüdBest GmbH – eine Initiative der EnBW, Kenny S. und Messe Leipzig konnte die defacto.kreativ wieder große Etatgewinne verbuchen. Auch die Rolle des 2.Siegers beim Pitch um den Dialogmarketingetat von ebay wertet Geschäftsführer Jan Möllendorf als Erfolg!

Auch defacto.software konnte erneut das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte schreiben. Langjährige Kundenbeziehungen sind ein Grund für den weiteren Expansionskurs des Softwareunternehmens: Geschäftsführer Andreas Landgraf sucht aktuell weitere Software- und Datenbankentwickler.

Der wirtschaftliche Erfolg von defacto ist Basis für soziales Engagement. So wurden in 2006 über 120.000 Euro für Organisationen wie „Menschen für Menschen“, die Hubert Schwarz Stiftung, „Hilfe für Tschernobylkinder“,„Die Tafeln“ und für eine Erlanger Schule bereitgestellt.

Die defacto.gruppe ist ein international tätiges Dialogmarketing-Netzwerk aus hochspezialisierten inhabergeführten Einzelunternehmen und steht für Premium-Qualität, Serviceorientierung und Mitarbeiterzufriedenheit.
Die Kernkompetenzen Direktmarketing, Kreation, Call-Center und Informationstechnologie ergänzen sich zu einem Verbund mit großer Leistungsbandbreite. Zur defacto.gruppe gehören die GmbHs defacto call center, defacto marketing, defacto software, defacto kreativ, defacto research sowie defacto teleservice.
1989 mit Sitz in Erlangen gegründet, beschäftigt die Gruppe heute 830 Mitarbeiter an den Standorten Erlangen (D), Nürnberg (D) und Istanbul (TR). 2006 setzte defacto rund 46 Mio. Euro um.
Langjährige Kunden der defacto.gruppe sind: ESPRIT, AOK Bayern, E-Plus, OBI, Shell, Karstadt, Wöhrl, T-Mobile, KATAG Textilverband, S Direkt der deutschen Sparkassen, Yves Rocher u.v.m
Mehr unter www.defacto.de, www.crm-kompetenztag.de

Logo of davero dialog GmbH
Über davero dialog GmbH

Die davero ist Berater und Outsourcingpartner für hochwertige Kundendialoge.