print logo

Kontinuierliche Zunahme von WM-Werbemotiven

Medien profitierten laut Nielsen im letzten halben Jahr jeweils zu einem Drittel von neu geschalteten Werbemotiven mit WM-Bezug

Die Impulse der WM 2006 für die Werbekreativität in Deutschland sind überall wahrnehmbar. Die Nielsen AdAlert WM-Edition des Werbe- und Medienforschungsunternehmens Nielsen Media Research zeigt, dass sich die neu geschalteten Werbemotive mit WM-Bezug im Zeitraum September 2005 bis Februar 2006 monatlich kontinuierlich erhöht haben. Insbesondere in den Medien Fernsehen und Publikumszeitschriften wurden verstärkt Werbemotive mit WM-Bezug geschaltet. „Fernsehen und Publikumszeitschriften profitierten insgesamt im letzten halben Jahr jeweils zu einem Drittel von neu geschalteten Werbemotiven, die mit dem offiziellen Logo versehen sind, sich inhaltlich direkt auf die FIFA Fußball-WM 2006TM beziehen oder durch verschiedene Kreationsansätze, z. B. bestimmte Symbole, Slogans und Testimonials, eine Assoziation zur FIFA Fußball-WM 2006TM herstellen,“ so Michael Zimmer, Commercial Director der Nielsen Media Research GmbH.

Waren es im September 2005 noch insgesamt 45 neu geschaltete WM-Werbemotive, hat sich die Anzahl im Februar 2006 fortlaufend auf insgesamt 264 WM-Motive erhöht:

Insbesondere die Bereiche Telekommunikation, Handels-Organisationen, Straßen- und Schienenverkehr sowie die Branchen Hotels + Gastronomie, Finanzdienstleistungen und PKW schalteten innerhalb der letzten sechs Monate massiv Werbemotive mit WM-Bezug. Das ist insofern keine Überraschung, weil zahlreiche offizielle Partner und nationale Förderer der WM diesen Branchen angehören. Neun der Top-10-WM-bezogenen-Werbungtreibenden des letzten halben Jahres entstammen immerhin dieser Gruppe. Als Außenseiter innerhalb dieser Top-10 präsentiert sich der Technik-Discounter Media Saturn, der weder offizieller Partner noch nationaler Förderer der Fußball WM 2006 in Deutschland ist.

Michael Zimmer: „Wir gehen davon aus, dass diese stetig steigende Anzahl von neuen WM-Werbemotiven innerhalb der nächsten Monate noch wachsen wird. Für uns ist die WM-Werbung jedoch nicht mit dem 9. Juli vorbei, denn im Anschluss werden wir Analysen und Bewertungen der gesamten WM-Werbeschaltungen starten, die mit Sicherheit sehr interessante Ergebnisse hervorbringen werden. Damit bieten wir eine neue Erkenntnisbasis für zukünftige Kommunikationsplanung und -forschung rund um Mega-Sportevents, die wir kontinuierlich ausbauen werden.“

Die Nielsen AdAlert WM-Edition 2006 basiert auf dem Ende 2004 eingeführten Service Nielsen AdAlert der Nielsen Media Research GmbH. Nielsen AdAlert bietet tagesaktuelle Informationen zu den neuesten Werbekreationen aus über 300 Werbeträgern der Mediengattungen Print, TV, Radio und Direct Mail. Die täglichen Updates stehen um 08:00 Uhr morgens und 18:00 Uhr abends zur Verfügung. Darüber hinaus können Benachrichtigungsservices über neue
Werbekreationen per Email und SMS kundenindividuell angepasst werden. Der Abruf aktueller Werbekreationen inklusive Schaltungsdaten sowie die Erstellung von kundenindividuellen Analysen über den Kreationsbestand ist mit einem benutzerfreundlichen Auswertungstool im Online-Zugriff durchführbar.



Profil Nielsen Media Research

Die in Hamburg ansässige Nielsen Media Research GmbH, ehemals A.C. Nielsen Werbeforschung S + P GmbH, erfasst bereits seit über 50 Jahren die Werbeaufwendungen in den klassischen Medien in Deutschland sowie die Mediengattungen Direct Mail, Online und Kino. Nielsen Media Research unterstützt Kunden mit Services wie zum Beispiel Fernseh- und Radionutzungsforschung, Werbe- und Werbewirkungsforschung und individuellen Sonderanalysen. Zu den Kunden gehören führende Konsumgüterhersteller, Handel und Dienstleister, Unternehmen in der Medien- und Unterhaltungsbranche, Werbeagenturen, Mediaagenturen sowie die Internet-Community. Die Nielsen Media Research GmbH ist ein Unternehmen der VNU Media Measurement & Information Group.

Weitere Informationen erhalten Sie unter .

Ãœber VNU

VNU ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen und anerkannten Marken in den Bereichen Marketing-Information (ACNielsen), Medienforschung und Medien-Information (Nielsen Media Research) sowie Business Information (Billboard, The Hollywood Reporter, Computing, Intermediair). VNU ist in mehr als 100 Ländern aktiv, mit Zentralen in Haarlem (Niederlande) und New York (USA). Im Jahr 2005 erwirtschaftete der Konzern mit fast 41.000 Beschäftigten einen Gesamtumsatz in Höhe von 3,5 Mrd. Euro. VNU ist an der Amsterdamer Euronext-Börse unter dem Kürzel VNU notiert. Weitere Informationen finden Sie auf der VNU-Website: www.vnu.com.

Logo of Nielsen Media Research
Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.