print logo

Kostenloser Kostenrechner für eBay

Die Provision alleine kann bereits ein hoher Kostenfaktor sein.
marketing-BÖRSE | 24.05.2006
Wortfilter.de hilft allen eBay-Verkäufern aus der Patsche und verschafft ihnen einen Überblick über sämtliche Kosten, die mit einer Auktion einhergehen. Dazu zählen die Angebotsgebühr, die Kosten für die Zusatzoptionen und die Verkaufsprovision. eBay selbst bietet eine solche Kostenberechnung nicht an.


Bei jedem Verkauf, der über eBay läuft, reiben sich nicht nur die erfolgreichen Verkäufer die Hände. Ein guter Abschluss kommt immer auch eBay entgegen. Die Betreiber des Online-Marktplatzes verdienen ständig mit - was den Verkäufern nicht immer ganz klar ist, wie Axel Gronen von Wortfilter.de weiß: "Es gibt so viele kleine Posten und Bereiche, bei denen eBay die Hand aufhält, dass der Verkäufer oft erst beim Erhalt der Rechnung erfährt, wie viel Geld er eigentlich als Entgelt für die eBay-Leistungen bezahlen soll."

Axel Gronen betreibt im Internet das Portal Wortfilter.de, das sich ebenso kritisch wie informativ mit dem Thema eBay auseinandersetzt. Auf Wortfilter.de gibt es für alle eBayler einen kostenlosen Dienst. Das ist der eBay Kostenrechner 3.1. Dabei handelt es sich um ein Online-Formular, das dabei hilft, alle Kosten bereits im Vorfeld zu erheben, die im Umfeld einer Auktion anfallen:

- Die Angebotsgebühr für eine neue Auktion
- Die Kosten für sämtliche Zusatzoptionen
- Die Verkaufsprovision zum Abschluss einer Auktion

Axel Gronen: "Fast mit jeder Preiserhöhung, die eBay als 'Preisänderung kommuniziert', werden neue Ausnahmen und Sonderfälle geschaffen, die die Berechnung der tatsächlichen eBay-Kosten immer schwieriger machen. eBay selbst bietet keinen eigenen Kostenrechner an, sondern informiert lediglich beim Einstellen eines neuen Angebots über die Angebotsgebühr und die Kosten für die Zusatzoptionen. Die Höhe einer Provision bei einem Kaufabschluss erfährt der Verkäufer aber erst dann, wenn er die nächste eBay-Rechnung erhält."

Die Provision alleine kann bereits ein hoher Kostenfaktor sein. Die Verkäufer zahlen hier bis zu zwölf Prozent ihres Erlöses oder berappen pauschal 40 Euro als Provision an eBay.

Einfachste Handhabung
Der eBay Kostenrechner 3.1 lässt sich ganz besonders einfach verwenden:

- Webseite www.wortfilter.de/kostenrechner.html aufrufen
- Startpreis, Stückzahlen und Endpreis angeben
- eventuelle Zusatzdienste ankreuzen
- auf die Schaltfläche "berechnen" klicken
- Gesamtkosten ablesen - brutto und netto

Der eBay Kostenrechner führt in seiner Kalkulation nicht nur die Abzüge für eBay auf, sondern nennt auch den tatsächlichen Reingewinn für den Verkäufer. (2200 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: www.wortfilter.de
eBay Kostenrechner: www.wortfilter.de/kostenrechner.html

Screenshots (JPG): http://typemania.de/presse
Der Pressetext als RTF-Datei: http://typemania.de/presse

Informationen zum Anbieter
Axel Gronen betreibt die Website Wortfilter.de, die mit 1,3 Millionen Pageviews im Monat als größtes deutschsprachiges Portal zum Thema eBay, Hood & Co gilt. Hier werden tagtäglich Infos, Tools und News veröffentlicht. Außerdem ist Axel Gronen als Chefredakteur des Infodienstes "Internet Auktionen professionell" aktiv. Der Infodienst erscheint mit 12 plus 4 Printausgaben im Jahr im Bonner Verlag für Deutsche Wirtschaft. Als Buchautor ist der 1966 geborene Axel Gronen für das Werk "eBay Dirty Tricks" verantwortlich, das im Verlag Data Backer veröffentlicht wurde. Seit 2004 ist Axel Gronen Direktor der internet auction services ltd., die insbesondere Online-Händler in ihrem Unternehmen berät.

internet auction services ltd., Axel Gronen, Paul-Schallück-Str. 6, 50939 Köln
Tel.: 0221 2825011 / Fax: 01212 6 19660707
Mail: axel@gronen.de
Web: www.wortfilter.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Pressebüro Typemania GmbH
Gregor Franz, Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0, Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: Pressedienst@typemania.de
Web: www.typemania.de/presse