print logo

KT zu Guttenberg ist die meistgesuchte Person im ersten Quartal 2011

Vom Verteidigungsminister zum Suchkönig.
Wenn auch die politische Karriere gerade etwas brach liegt, so kann sich unser Verteidigungsminister a.D. doch zumindest über den Suchthron freuen: Karl-Theodor zu Guttenberg war im ersten Quartal die meistgesuchte Person bei der Yahoo! Suche (www.yahoo.de/suche) und im Februar sogar der Top-Suchbegriff. Dschungel-Nervensäge Sarah Knappik schaffte es hingegen im Januar nur auf Platz 2 und Deutschlands Modelmama Heidi Klum im März lediglich auf Rang 5. Daneben waren die vergangenen drei Monate von politischen Auseinandersetzungen und Katastrophen rund um den Globus geprägt, die auf großes Interesse bei den Deutschen stießen: Tunesien, Ägypten, Libyen sowie Tsunami, Japan und Kernschmelze gehören zu den am häufigsten in die Suchbox eingetippten Begriffen.

Menschen, die bewegen
Das „Dschungelcamp“ bescherte nicht nur RTL Traumquoten, sondern war im Januar auch der meistgesuchte Begriff bei Yahoo!. Nachwuchsmodel Sarah Knappik konnte dank Dauerplappern, Selbstfindungsmonologen und wilden Dschungelverschwörungen einen starken zweiten Platz verbuchen. Der Februar führte die Deutschen weg vom Privatfernseh-Trash in die Kreise von Hochadel und Politik: Das Rätselraten um die Doktorarbeit und Plagiatsvorwürfe katapultierten den einstmaligen Shooting-Star der Republik, Karl-Theodor zu Guttenberg, auf Platz 1 der Yahoo! Suche. Aber auch der erste TV-Auftritt von Monica Lierhaus nach ihrer schweren Erkrankung bewegte die Deutschen und positionierte die Moderatorin auf Platz 3 – damit ist Frau Lierhaus nicht nur zurück in der Öffentlichkeit, sondern auch zurück in den Yahoo!-Suchcharts: 2009 hatte sie den ersten Platz der beliebtesten Deutschen inne. Der März führte dann direkt nach Hollywood: Der Krawall-Schauspieler Charly Sheen torkelte sich auf Platz 4 und drängte selbst Heidi Klum und ihre „Meeeedchen“ auf den 5. Platz zurück.

Die Welt hält den Atem an
Wohl keiner hätte zu Jahresanfang ahnen können, dass unglaubliche politische Veränderungen und unfassbare Katastrophen die nächsten drei Monate bestimmen würden: Die Revolutionsbewegungen im arabischen Raum begannen in Tunesien (Platz 4) und schwappten schnell nach Ägypten (Platz 3) über, bis im Februar der anhaltende Libyen-Konflikt (Platz 4) die Yahoo! Suche beherrschte. Seit März schaut die Welt nun bang nach Fernost: Tsunami, Japan und Kernschmelze finden sich auf den vordersten Plätzen.

Abschied nahmen die Yahoo!-Sucher von zwei Männern mit Charakter: Der Tod des skurrilen DMAX-Schrotthändlers Günther Ludolf (Januar Platz 5) und von Entertainer-Legende Peter Alexander (Februar Platz 5) bewegte die Internetsucher in Deutschland.

Yahoo! TopSuchen

Januar 2011:
Dschungelcamp
Sarah Knappik
Ägypten
Tunesien
Die Ludolfs

Februar 2011:
Karl-Theodor zu Guttenberg
Bahnstreik
Monica Lierhaus
Libyen
Peter Alexander

März 2011:
Tsunami
Japan
Kernschmelze
Charlie Sheen
Heidi Klum