print logo

Kunden finden und binden mit Community-Marketing. Jetzt ein Thema besetzen!

Internet-Communities schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden und immer öfter sind es Unternehmen, die sie ins Leben rufen.
Alexander Roggenkamp | 06.12.2007
Internet-Communities schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden und immer öfter sind es Unternehmen, die sie ins Leben rufen: Mit www.womensnet.de tritt der Konsumgüterkonzern Henkel in den Dialog mit seinen Kundinnen rund um Kosmetik-, Beauty-, und Lifestyle-Themen. Der Pharmakonzern GlaxoSmithKline nimmt sich mit der Website www.luft-zum-leben.de den Asthma-Patienten an – je länger man recherchiert, desto länger wird diese Liste.

Für Otmar Baur von vilago21 liegen die Gründe auf der Hand: „Nie war Marketing so zielgenau und unmittelbar wie heute.“ Dank Web 2.0 können Unternehmen jederzeit in den direkten Dialog mit ihren Kunden treten, deren Wünsche und Meinungen erfahren und sie über neue Produkte informieren.

Kunden finden durch Pushmarketing anhand aussagekräftiger Personenprofile, die der Kunde selber pflegt; Kunden binden durch sozialen Erlebnischarakter mit Gleichgesinnten; Marktforschung durch Dialogmarketing über Foren, Blogs oder Umfragen – die Visionen der schönen neuen Marketingwelt sind schnell erdacht. Ihre Umsetzung in die Realität geht aber nicht von heute auf morgen.

Zwei bis drei Jahre Aufbauarbeit // Jetzt den Claim abstecken
„Bis eine Community zu leben beginnt, braucht es eine kritische Masse an Nutzern und Zeit diese zu gewinnen“, erklärt Otmar Baur. „Wer das Marketing-Potenzial der neuen Internetgeneration in zwei oder drei Jahren ausschöpfen möchte, sollte daher schon jetzt mit den Aufbauarbeiten beginnen“, so der vilago21 Geschäftsführer.
Ob „Jogging“ für einen Sportartikelhersteller, „Cabrio“ für einen Autobauer, oder „Gesundheit“ für eine Krankenkasse – entscheidend sei das Thema. Es müsse zum Unternehmen und zur Marke passen. Baur ist sich jedoch sicher, dass es nur wenige erfolgreiche Communities pro Thema geben werde. „Es ist wichtig, schon heute seinen Claim abzustecken. Je später der Einstig, umso schwieriger und teurer wird er, denn der Wettbewerb schläft nicht.“

Manche mag der Einstieg ins Community-Marketing abschrecken nach dem Motto: „Oh Gott, jetzt muss auch noch Werbung für die Community machen.“ Otmar Baur denkt genau anders: „Die Community kann zu einem Thema und zum Zugpferd der eigenen Marketingaktivitäten werden und ist daher die ideale Ergänzung im Marketing-Mix.“
Starthilfe durch vilago21

Für Unternehmen, die auf den Geschmack gekommen sind, hat Baur eine gute Nachricht: „Die Technik steht! Innerhalb von nur einer Woche und ohne großen Aufwand für den Kunden installieren wir von persönlichen Profilen über Foren und Blogs bis hin zu Gruppen und Locations alle wichtigen Funktionen des Web 2.0 in jede Webseite, ob es die Homepage ist oder eine Microsite, die speziell zu einem Thema aufgelegt wurde, und zwar CD-gerecht im Look & Feel des Kunden.“

Der Meilenstein „Web-Programmierung“ kann mit vilago21 also rasch und günstig abgehakt werden. Zusätzliche Starthilfe gibt das System durch die mögliche Einbindung ins vilago21-Netzwerk www.vilago21.com. Wer seine Community dafür öffnet, kann rasch erste Nutzer finden, Content für seine Seiten gewinnen und sogar Werbeeinnahmen generieren. Otmar Baur: „vilago21 bietet zum richtigen Zeitpunkt ein funktionierendes Konzept. Dabei wird die Technik ohne Kosten und Aufwand für den Kunden ständig auf dem neuesten Stand gehalten und um aktuelle Features erweitert.“

Über vilago21
Die vilago21 GmbH wurde 2007 von Otmar Baur, Reinhard Weber und einem privaten Investor in München gegründet. Das Community-Netzwerk macht die wichtigsten Errungenschaften des Web2.0 für alle nutzbar, die aktiv am echten Leben teilhaben und die gemeinsam mit anderen etwas bewegen wollen. Vereine, Initiativen und Gemeinschaften finden eine Organisationsplattform und eine Heimat im Internet. Privatpersonen können kostenlos ein persönliches Profil anlegen und Gruppen und Foren gründen, die auf Wunsch nicht öffentlich zugänglich sind.
Firmen können gegen eine geringe Gebühr die vilago21-Funktionalitäten im eigenen Look & Feel auf ihrer Homepage anbieten und dort eigene Communities gründen. Diese können geschlossen bleiben oder sich für das Marketing-Netzwerk öffnen. Ein Ziel von vilago21 ist, seinen Mitgliedern genau die Informationen und Kontakte zu präsentieren, die zu ihren Interessen und zu ihrem Profil passen.
Kleingewerbetreibende, wie Restaurants, Fitness-Studios, Läden, Musikschulen etc., können eine eigene Gruppe für ihre Stammkunden gründen und so den Austausch mit ihnen intensivieren sowie einen lebendigen Austausch ihrer Kunden untereinander anregen.