print logo

Kunden in den Mittelpunkt stellen

Unternehmen auf Kostenreduzierung fokussiert. Experte Jürgen Schüssler kritisiert Shareholder-Value-Denken. WICE-Methode als Instrument für Wachstum.
Hansjörg Schmidt | 06.01.2011
Hamburg. „Kosten senken!“ steht bis heute im Fokus des wirtschaftlichen Handelns vieler Unternehmen. Dies liegt in erster Linie im Shareholder Value begründet: Der Unternehmenswert wird durch Kostenreduzierung (kurzfristig) gesteigert und somit für die Aktionäre attraktiver. Jürgen Schüssler, Mathematiker und Geschäftsführer des Hamburger Software-Unternehmens WICE, betrachtet das Shareholder Value-Denken seit langer Zeit kritisch. Er sagt: „Kostensenkung ist nur eine Seite der Medaille. Wenn man sich die grundlegende Optimierungsaufgabe der Ökonomie, e > a, ansieht, so stellt man fest, dass die Unternehmen sich bis heute nur auf das „a“, auf die Ausgaben, konzentrieren. Niemand denkt ernsthaft an die Einnahmen – obwohl sie die einzige Grundlage für Wachstum sind.“ Schüssler kritisiert das wirtschaftliche Denken und Handeln insgesamt: „Die Entscheider in den Unternehmen sitzen allesamt auf der Kostenseite. In vielen Unternehmen herrscht das Finanzcontrolling.“

Schüssler, Experte auf dem Gebiet des Customer Relationship Managements, hat ein Instrument entwickelt, mit dem Unternehmen effektiv wachsen können: die WICE-Methode. WICE steht für Web Integrated Corporate Environment und steht für eine ganzheitliche Kommunikation mit dem Kunden, aus allen Abteilungen heraus, über alle Kanäle. Schüssler: „Der Kunde ist die wichtigste Ressource des Unternehmens. Ohne Kunden kann es kein Wachstum geben. Deswegen muss man ihn in den Mittelpunkt stellen und das Unternehmen von diesem Ausgangspunkt aus organisieren.“ Damit in den Unternehmen ein solches Umdenken stattfinden kann, ist es notwendig, dass die verschiedenen Abteilungen zusammenarbeiten. Vertrieb, Service und Marketing haben täglich mit dem Kunden zu tun und müssen sich deswegen in gemeinsamen Prozessen organisieren. Schüssler: „Wenn sich Unternehmen ernsthaft auf den Kunden konzentrieren, sind die Kosten erst einmal sekundär. Wer in den Kunden investiert, kann seine Einnahmen steigern und so langfristig erfolgreich sein. Deutschland braucht eine Kunden-Offensive.“

Jürgen Schüssler schreibt derzeit an einem Buch, in dem er die bestehenden Probleme im Wirtschaftsdenken thematisiert und Lösungen präsentiert. Mit seiner WICE-Methode hat er ein Instrument geschaffen, das den Kunden in den Mittelpunkt stellt und die wichtigste Grundlage für Wachstum bildet.


Weitere Informationen finden Sie unter:

http://prezi.com/sk1ezejwgbt2/e-a/
http://jschuessler.de/
http://jschuessler.de/2010/12/23/deutsche-bahn-falsche-shareholder-value-orientierung/