print logo

Leitfaden von etracker hilft beim Datenschutz-Management

6 Tipps zur datenschutzkonformen Handhabung von Online-Kundendaten
etracker GmbH | 04.05.2009
Hamburg, 04. Mai 2009 +++ Die etracker GmbH, ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketingmaßnahmen, bietet ab sofort allen Online-Händlern und Web-Marketing-Mitarbeitern kostenlos einen umfassenden Leitfaden zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Der Leitfaden mit dem Titel „Datenschutz – im Web viel mehr als nur lästige Pflicht“ will die nach wie vor bestehende Unsicherheit von Unternehmen ausräumen, wenn es um die rechtmäßige Erfassung, Speicherung und Verwendung von Online-Kundendaten oder Web-Controlling Kennzahlen geht. Mit dem Leitfaden klärt etracker Online-Händler und Web-Marketing-Mitarbeiter darüber auf, wie sie ihren Datenschutz-Pflichten am besten nachkommen und optimal auf Datenschutz-Anfragen reagieren. Das Fazit des Leitfadens, der unter info@etracker.com kostenlos angefordert werden kann: Transparenter Datenschutz eröffnet Unternehmen immer auch Chancen und wirkt imagebildend gegenüber den Kunden.

etracker selbst hat sich bereits im Frühjahr 2006 vom Hamburgischen Datenschutzbeauftragten umfassend auf datenschutzrechtliche Konformität mit dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) prüfen lassen. Der Datenschutzbeauftragte stellte in seinem Abschlussbericht fest, dass etracker alle Auflagen des strengen deutschen Datenschutzrechts erfüllt – als erstes und bislang einziges Web-Controlling Unternehmen. etracker kommt auf Wunsch ohne den Einsatz von Cookies aus, nutzt die Daten seiner Kunden in keiner Weise weiter und ist vollkommen unabhängig und neutral. Das Kompendium „Datenschutz – im Web viel mehr als nur lästige Pflicht“ behandelt zentrale Aspekte wie die gesetzliche Hinweispflicht auf die Erhebung personenbezogener Daten, das Einräumen von Widerrufs- und Widerspruchsrechten, die Prüfung der Datenschutz-Erklärungen von Dienstleistern und die Grundsätze von Datensparsamkeit und Zweckbindung. Zudem gibt der Leitfaden konkrete Handlungsempfehlungen zum adäquaten Handling von Datenschutz-Anfragen aus der Bevölkerung – angesichts der jüngsten, publik gewordenen Datenschutz-Skandale und der gestiegenen Sensibilität der Bürger wird Transparenz in Sachen Datenschutz immer wichtiger.



Über die etracker GmbH

Die etracker GmbH aus Hamburg ist mit mehr als 65.000 Kunden ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Kampagnen. etracker bietet zwei hoch integrierte Produktlinien zur gezielten Optimierung und Steuerung von Online-Aktivitäten: etracker Web Analytics und etracker Visitor Voice. Die Premium-Web-Controlling Lösung von etracker bietet eine quantitative Echtzeit-Analyse des Besucherverhaltens, während etracker Visitor Voice durch standardisierte, aktive Befragungen die Wünsche der Besucher ermittelt und konkrete Handlungsempfehlungen zur Website-Verbesserung liefert.

etracker Web Analytics zeigt die Optimierungspotenziale von Websites und Online-Kampagnen auf und macht die Erfolgsfaktoren in Echtzeit und auf Knopfdruck erkennbar. Dazu gehören exakte Umsatz-, ROI- und Warenkorb-Analysen sowie genaue Kennzahlen zum Besucherverhalten. Zudem zeigen die Visualisierungsfeatures Clickmap- und Heatmap-Overlay das Nutzungsverhalten grafisch direkt auf der Website an. Die etracker Lösung bietet übergreifendes Online-Marketing-Controlling für sämtliche Werbeformen und schützt zugleich vor Online-Betrügern, indem sie Klickbetrug schnell und zuverlässig aufdeckt und Affiliate-Betrug unterbindet.

etracker Visitor Voice ermöglicht auf Basis praxisbewährter Methoden der Marktforschung eine kontinuierliche, standardisierte Besucherbefragung. Neben differenzierten Zufriedenheitsanalysen unterschiedlicher Website-Aspekte erhält der Website-Betreiber Aufschluss über Soziodemographie, Motivation und Bindung der Online-Besucher. Visitor Voice liefert in Echtzeit konkrete, priorisierte Handlungsempfehlungen, die der Steigerung der Kundenzufriedenheit dienen.

Mit einer produktübergreifenden Benchmark-Funktion eröffnet etracker zudem umfassende Vergleichsmöglichkeiten für sämtliche Branchen, durch die sich Defizite oder Verbesserungspotenziale im Marktumfeld erkennen und Wettbewerbsvorteile erzielen lassen. Als erstem Web-Controlling-Unternehmen überhaupt wurde der etracker GmbH nach einem aufwändigen Prüfverfahren durch den Hamburgischen Datenschutzbeauftragten die datenschutzrechtliche Konformität bescheinigt. Die etracker Lösungen wurden bereits mehrfach mit Innovationspreisen sowie für ihr herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Zu den Referenzkunden von etracker zählen unter anderen: Air Berlin, ARAG, B.Braun, Burger King, Dänisches Bettenlager, Deutsche Bahn, Fielmann, Fraport, Galeria-Kaufhof, Infraserv Höchst, O2, Premiere, Sedo, Spiegel Verlag, T-Online, Tipp24, Travelchannel, UNICEF und United Domains.



Kontakt:
etracker GmbH
Christian Bennefeld
Alsterdorfer Str. 2a
22299 Hamburg
Tel. +49 (0)40 / 55 56 59-50
Fax +49 (0)40 / 55 56 59-59
bennefeld@etracker.com
http://www.etracker.com

Möller Horcher Public Relations GmbH
Venera Souleimanova
Ludwigstr. 74
63067 Offenbach
Tel. +49 (0)69 / 80 90 96-48
Fax + 49 (0)69 / 80 90 96-59
venera.souleimanova@moeller-horcher.de
http://www.moeller-horcher.de