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LYCOS Europe N.V. gibt Halbjahresergebnisse für 2007 bekannt

Lycos Europe GmbH | 31.07.2007
Haarlem / Niederlande, 31. Juli 2007 – LYCOS Europe N.V., einer der führenden Anbieter von Internetportalen und Online-Werbung, veröffentlichte heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2007. Das EBITDA des ersten Halbjahres zum 30. Juni 2007 belief sich auf EUR -7,6 Millionen gegenüber EUR -0,1 Millionen im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres. Grund dafür waren vor allem sinkende Werbeumsätze, zusätzliche Marketing-Kampagnen für LYCOS iQ, höhere Ausgaben für kürzlich erfolgte Produkteinführungen, Einmalaufwendungen für die Verlagerung des Rechenzentrums zu einem externen Provider sowie eingestellte Aktivitäten im Bereich Merger & Acquisitions.

Der Veräußerungsgewinn aus dem Verkauf der Beteiligung an Seznam.cz, a.s. in Höhe von EUR 64,8 Millionen sowie der Wertminderungsaufwand über EUR 19,2 Millionen, der in erster Linie auf das Shopping-Geschäft und die Fireball-Lizenz zurückzuführen ist, wirkten sich deutlich auf den Jahresüberschuss aus, welcher sich zum Ende der ersten sechs Monate auf EUR 48,7 Millionen belief. Der Betrag der liquiden Mittel und sonstigen Kapitaleinlagen stieg zum 30. Juni 2007 auf EUR 168,6 Millionen. Mit einem Liquiditätsgrad von 4,4 (liquide Mittel und sonstige Kapitaleinlagen geteilt durch Verbindlichkeiten) stellt LYCOS Europe seine starke Finanzlage unter Beweis.

Mit den kürzlich gestarteten Produktinitiativen konnte die Zahl der Unique User in Europa unter Einbezug der Partnerwebseiten von etwa EUR 31 Millionen im Dezember 2006 auf ungefähr EUR 36 Millionen im Juni 2007 gesteigert werden. Dies entspricht einer europäischen Reichweite von circa 26 Prozent.

Die LYCOS Europe Produktoffensive wurde fortgesetzt und nutzerorientierte sowie wettbewerbsfähige Produkte in kurzen Zeitabständen an den Markt gebracht. Die Diskussionsplattform LYCOS iQ „Pro & Contra“ wurde in Deutschland unter der LYCOS-Marke eingeführt. Damit wird die „menschliche Suchmaschine“ LYCOS iQ ergänzt, welche in der ersten Jahreshälfte ein starkes Wachstum aufwies. Die „Starter Shops“ von LYCOS Webhosting wurden entwickelt, um den Kunden einen kostenlosen und sicheren Einstieg ins E-Business zu ermöglichen. Der Toolbar-Builder bietet darüber hinaus einen zusätzlichen Kundenbindungs-Service.

Nach der Einführung auf dem US-Markt wurde der Kommunikationsdienst Jubii Web 2.0 im letzten Quartal in sechs europäischen Ländern ausgerollt. JubiiPages, der neue Dienst zur Erstellung von Webseiten, kam im Juni 2007 in Deutschland auf den Markt, und der neue Datingservice JubiiDate startete in den Niederlanden.

„Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung liefert kontinuierlich neue, modernste Produkte, die wir unter den Marken LYCOS und Jubii auf den Markt bringen“, so Christoph Mohn, Chief Executive Officer LYCOS Europe. „Ich bin davon überzeugt, dass LYCOS Europe seine Marktposition mit Hilfe der kürzlich eingeleiteten und fortgeführten Produktoffensive weiter verbessern wird.”


Über Lycos Europe

Lycos Europe (ISIN NL0000233195) ist einer der führenden Anbieter von Internetportalen und Online-Werbung in Europa und den USA mit einem Netzwerk von Websites in sieben Sprachen. Das Unternehmen kombiniert Such- und Kommunikationsdienstleistungen mit Online-Communities, Content-Angeboten, Internetzugang, Shopping, Homepage-Building und Domainregistrierung und spricht auf diese Weise eine Reihe verschiedener Zielgruppen an.