print logo

„Made in Erlangen“ gilt auch für defacto-Standort Istanbul

Bereits sechs Teammanager und Coaches wurden durch IHK-Ausbildung nach deutschem Standard zertifiziert
davero dialog GmbH | 15.08.2005

2004 gegründet, hat der defacto-Standort Istanbul jetzt bereits seine erste Qualitätsoffensive gestartet. In der Call-Center-Dependance am Bosporus haben die ersten sechs Teammanager und Coaches ihre Ausbildung zum „Kommunikationscoach IHK“ erfolgreich absolviert. „Für uns ist Qualität keine Frage des Standortes, sondern des Standpunktes. Mit dieser Zertifizierung kann der Kunde sicher sein, dass wir unseren Maßstab „Made in Erlangen“ auch an unser Team in Istanbul anlegen. Wir nennen das ‚Premium-Offshoring’“, so Gerald Schreiber, Geschäftsführer von defacto Call Center.

Das bisher einzigartige Ausbildungsprojekt hat die Call Center Akademie Saarland gemeinsam mit Barbara Morschl, Leiterin Personalentwicklung bei defacto, geleitet. Dabei wurde großer Wert auf die Besonderheiten der türkischen Kultur und der daraus resultierenden Anforderungen an Mitarbeiterführung gelegt. Sechs Monate, von November 2005 bis April 2005, dauerte die Ausbildung zum „Kommunikationscoach IHK“. Sie ist in sieben Module unterteilt, deren Schwerpunkte auf den Themen „Kommunikationspsychologie“ und „Coachingmethoden“ liegen. Die Ausbildung, die direkt in Istanbul abgenommen wurde, schließt mit einer schriftlichen Prüfung und mit der Erstellung eines fachpraktischen Tests ab.

Mit dieser für den Standort Türkei maßgeschneiderten Ausbildung nach deutschem Standard stellt die defacto Call Center GmbH einmal mehr ihren hohen Qualitätsanspruch an Mitarbeiter und Service unter Beweis. Gerald Schreiber: „Auch wenn wir in Istanbul andere Kostenstrukturen bieten können, die Qualität bleibt gesichert. Überhaupt war unsere Entscheidung für den Standort Türkei die beste Wahl, die wir treffen konnten: Durch die Rückkehr vieler Türken aus ganz Europa in ihre Heimat, haben wir ‚Native Speaker’ aus allen Ländern zur Verfügung“, lautet Schreibers Resümee.

Die defacto call center GmbH ist deutscher Qualitätsführer für komplexe Call-Center-Produkte und steht für modernste technische Ausstattung, sorgfältiges
Personalrekruitment und optimale Prozesse. defacto übernimmt alle Call-Center-Aufgaben wie Inbound, Outbound und E-Mail Management in 12 Sprachen sowie die Beratung rund ums Call Center. defacto call center – Ihr Partner für wertvolle Dialoge.

Kontakt:
Barbara Morschl, Leiterin Personalentwicklung, defacto Call Center
Telefon: 09131 / 7220
E-Mail: barara.morschl@defacto.de


Die defacto call center GmbH ist ein Unternehmen der defacto Gruppe – Fullservice-Dienstleister für komplexe Kommunikations- und Dialoglösungen. 1989 mit Sitz in Erlangen gegründet, beschäftigt die Gruppe heute 725 Mitarbeiter an den Standorten Erlangen (D), Nürnberg (D) und Istanbul (TR). 2004 setzte die defacto rund 35 Mio. Euro um. Zur defacto Gruppe gehören neben defacto Call Center, defacto marketing, defacto kreativ, defacto research, defacto software, sowie danova Kartensysteme. Kunden der defacto Gruppe sind unter anderem AOK Bayern, Allianz Krankenversicherungs AG, BW Bank, DAS, E-Plus, Esprit, FAZ, Hochtief Gebäudemanagement, Karstadt Warenhaus AG, Karstadt Quelle Versicherungen, KATAG Textilverband, Motorola, OBI, Porta Möbel, Siemens, Sparda Datenverarbeitung, Thomas Cook AG, Time Life, T-Mobile, Überlandwerke Groß-Gerau, uniVersa Versicherungen, Verlag Das Beste, Victoria Versicherung AG, Vodafone, Weiland Buchhandlung, Wöhrl, Zapf Creation AG.