print logo

Männer nutzen PC-Literatur häufiger als Frauen

Studie „Informationstechnologie in Unternehmen und Haushalten 2005“.
marketing-BÖRSE | 19.04.2006
Wiesbaden - Wenn es um den Erwerb von Kenntnissen und
Fertigkeiten im Umgang mit Computer und Internet geht, setzen Männer
eher auf PC-Literatur und Lern-CD-ROMs als Frauen. 35% der Männer
haben sich damit ihre PC-Kenntnisse erworben. Der Anteil der Frauen,
die PC-Bücher und Lernsoftware verwenden, war dagegen nur knapp halb
so groß (17%). Dies zeigen Ergebnisse des Statistischen Bundesamtes
aus der Studie „Informationstechnologie in Unternehmen und Haushalten
2005“.

Während Frauen das Lernen in der Gruppe bevorzugen, sind Männer
eher „Einzelkämpfer“: Zwei Drittel der Männer eignen sich ihre
Kenntnisse am PC durch Ausprobieren oder „Learning-by-doing“ an, aber
nur jede zweite Frau. Frauen hingegen lernen generell lieber
gemeinsam mit Anderen den Umgang mit dem Computer: Jede fünfte Frau
hat beispielsweise schon einmal privat einen PC-Kurs besucht – bei
den Männern war es nur jeder Achte.

Ausgewertet wurden die Angaben von Personen ab 10 Jahren, die im
ersten Quartal 2005 das Internet oder den PC genutzt hatten.