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Mailingtage: Die Zukunft des Dialogmarketings liegt in der medienübergreifenden Kommunikation

380 Aussteller von „Print bis Digital“. Unternehmen machen sich fit für den Multi-Channel-Dialog.
NürnbergMesse | 08.06.2011
Für zwei Tage ist Nürnberg erneut der Dreh- und Angelpunkt der deutschsprachigen Dialogmarketingszene: Fachmesse, Weiterbildungsangebote und Networking-Events laden zum regen Austausch ein. Die Leitveranstaltung für Kundendialog im europäischen Raum gibt auch 2011 Impulse für die Kundenansprache der Zukunft.

Dynamisches Fortschreiten in der Informations- und Kommunikationstechnologie, Weiterentwicklungen im Medienbereich, Wachstum der internetaffinen Zielgruppen und verändertes Mediennutzungsverhalten – dies sind ausschlaggebende Punkte, die ein Voranschreiten des modernen Dialogs in allen Branchen bedingen. Letztlich geht es für Unternehmen aber immer darum, Kundenbedürfnisse zu erkennen und auf verschiedenen, relevanten Kanälen zu erfüllen. Anregungen hierfür finden Kommunikations- und Marketingverantwortliche vom 8. bis 9. Juni auf den mailingtagen. Gleich nach Betreten des hochmodernen Kongresszentrums CCN Ost führt der Weg des Fachbesuchers an der stylischen und neuen Kreativ-Galerie im Foyer vorbei. Hier lassen sich bei einem Bummel durch die Ausstellung mit rund 100 erfolgreichen Dialogaktionen und an den Ständen der vertretenden Agenturen Inspirationen für die crossmediale Kundenansprache holen.

Folgt man im Anschluss den Schildern Richtung Messehalle 4A und 4 gelangt man mitten in die Angebotsvielfalt der 380 Aussteller, die vom Lettershop über Adressen und Software- sowie Logistiklösungen, auch Mobilemarketingkonzepte oder Digitaldruckmaschinen präsentieren. Einen Stopp lohnen die sechs Branchen-Foren oder die interaktive Social Media Area. Hier können die Zuhörer in Kurzvorträgen nützliche Praxistipps und zielgruppengenaue Ansätze erwarten.

Die zukunftsorientierten Schwerpunkte des diesjährigen erstmals in Blöcken buchbaren mailingtage-Kongresses sind neben „Augmented Reality' und „Channel-Management' auch „Hybrid TV' und „Soziale Netzwerke'. Weitere Impulse für praxisnahes Dialogmarketing erwarten die Teilnehmer der halbtägigen mailingtage-Workshops, die sich unter anderem den Themen „Digitale Postdienstleistungen“, „Print und Digital“ sowie „Online-Marketing“ widmen.

Aber auch der gesellige Teil und das persönliche Networking kommen nicht zu kurz: Am Mittwoch, 8. Juni, werden rund 1.300 Feierfreudige den neuen Eingangsbereich Mitte bevölkern und beim Wild-West-Dinner* samt Countrymusik-Showact den ersten Messetag ausklingen lassen.



Herausforderung für die deutsche Werbewirtschaft
Die anhaltende Konjunktur in Deutschland zieht den Werbemarkt mit. Im laufenden Jahr werden die Betriebsausgaben für Investitionen in Anzeigen und Spots, Prospekte und Plakate um 2,4 Prozent wachsen und damit wieder die erstmals 1998 erreichte Hürde von 30 Mrd. Euro überspringen**. Der Optimismus basiert auf der Frühjahrsumfrage des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) unter seinen 40 Mitgliedsverbänden sowie auf den jetzt vorliegenden Ergebnissen der Betriebserhebungen der werbungverbreitenden Medien. Zur Euphorie sieht der ZAW-Hauptgeschäftsführer Manfred Parteina dennoch keinen Anlass. Zwar sei die Wende am Werbemarkt mit einem Plus von 0,69 Mrd. Euro nach dem desaströsen Werbejahr 2009 beachtlich. „Doch damit konnte erst ein Drittel des Investitionsverlustes aus dem Vorjahr in Höhe von 1,83 Mrd. Euro aufgeholt werden.“ Gleichzeitig relativiert die ZAW-Analyse eine Frage, die die Branche auch auf den mailingtagen der letzten Jahre umgetrieben hat:
Wie lange werden die klassischen Medien noch ihre Rolle als Werbeträger angesichts der digitalen Evolution behalten? Laut ZAW gebe es bereits heute keine „klassischen Medien' mehr, sie seien längst mit den digitalen verwoben. Die wesentlichen Zukunftsfragen lauten: Welche Merkmale wird die Symbiose von traditionellen Medien mit den vielen digitalen Varianten haben? Welche Chancen ergeben sich für die weitere Optimierung von Effizienz und Effektivität der Markt-Kommunikation? „Wenn die Leistungen der ,alten' Medien im Sinne von Konvergenz mit der Digitalwelt verwoben werden – und das ist der Trend –, dann haben sie exzellente Chancen, auch als ,neue' Medien Dominanz in Sachen Werbung auszustrahlen', schreibt der ZAW in seinem Jahrbuch.

* Die mailingtage-Party 2011 wird unterstützt von der Österreichischen Post AG.
** Quelle: www.zaw.de