print logo

Mannheimer Mailingtexter setzt Kaufimpulse. Direktmarketing-Werbung boomt

Die Veredelung eines Mailings stützt die kreative Idee. Zu dieser Überzeugung kommt Wortkopf, der freiberufliche Werbetexter in Mannheim, am Ende eines erfolgreichen Arbeitsjahres. 2009 war für Wortkopf, neben wichtigen Projekten im Bereich SEO PR, Homepage Content und Folder-Konzeption, quasi ein „Mailing-Jahr“. Und das ist wenig verwunderlich, schließlich nutzt Wortkopf, Andreas Dresch M.A., seine langjährige Erfahrung als bewährter Direktmarketing-Texter und Text-Freelancer.

Die Erfahrung als Werber gründet sich auf eine typische Agentur-Karriere, die er als Text-Trainee begann und rasch für weitere Ziele einzusetzen verstand: Seit 12 Jahren textet der studierte Germanist, acht Jahre davon wiederholt erfolgreich im Direktmarketing. Weitere Kompetenzen (z. B. SEO PR, Homepage-Text und klassische Werbung) runden das Profil ab.

Nicht nur als Werbetexter ist Wortkopf fast schon eine Institution in Mannheim; als geprüfter Marketingreferent bringt der Werbebrieftexter das notwendige Rüstzeug mit, um auch heikle Situationen in der Werbung mit Sachverstand zu meistern. Gerade Mailings erfordern hier analytisches Denken und kreative Feinarbeit, liegen sie doch stark im Trend.


Pro Jahr landen weit über 100 personalisierte Werbebriefe im Briefkasten eines durchschnittlichen Haushaltes. Meist sind es bekannte Firmen, die um die Gunst der Kunden werben oder wirkungsvoll Kundenbindung betreiben. Unternehmen, die sich fremden Adressmaterials bedienen, sind eher selten. Dabei zeigt sich deutlich, auch bei der Wortkopf-Arbeit, dass die Druckveredelung eine wichtige Rolle spielt, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu erlangen.

Die gezielte Verwendung von Sonderfarben kann die Response-Rate im Vergleich zu einem „normalen“ Mailing über 40 Prozent steigern, sagt man. Die Werbebotschaft kann sich verstärken. Dazu tragen optische und haptische Effekte bei, um den ersten Eindruck eines Mailings noch zu optimieren. Gerade bei renommierten Werbeagenturen ist das gegenwärtig in Mode. Ergibt sich aus der Gesamterscheinung des Mailings, des Mailingtextes und der verwendeten Bilder ein einheitlicher, stimmiger Eindruck, kann sich die teure Veredelung von Werbebrief & Co. schnell auszahlen. Besonders lohnend ist der Einsatz der drucktechnisch aufpolierten Kreativmailings bei Produkten oder Dienstleistungen, die eine hohe Gewinn-Marge versprechen.

Der Internet-Versandhandel, Onlineshops, Internetportale und renommierte Großunternehmen, die über ausreichende Kunden und Adressen verfügen, erreichen hier mit unaufdringlichem Luxus und sichtbarer Wertigkeit mehr: Kundenbindung und Neukundengewinnung sind klassische Anwendungsbeispiele; vor allem dann, wenn es sich um besonders hochpreisige und wertvolle Waren handelt.

Der Anteil von Direct Mailings am gesamten Mediamix betrug 2008 knapp 14 %; dieser Anteil ist im ersten Halbjahr 2009 unverändert gewesen. 1,4 Milliarden Euro investierte der Versandhandel im vergangenen Jahr. Auch 2009 ist der Anteil von Direct Mails am Mediamix mit knapp 81 % sehr hoch, die Werbeaufwendung ist entsprechend intensiv: von Januar bis Juni 2009 wurden im Versandhandel 700 Millionen Euro für Dialog-Briefwerbung eingesetzt. Für 726 Millionen Euro nutzten Handelsorganisationen das Medium Direct Mail für ihre Werbung. Immerhin 170 Millionen Euro steckten Möbelhäuser und Anbieter von Interieur und Design-Einrichtung noch in ihre Briefwerbung.

Auch im ersten Halbjahr 2009 war der Werbebrief das mit Abstand ausgabenstärkste Dialogmarketing-Mittel (Anteil rund 34 Prozent); gefolgt von Prospekten (Anteil etwas über 29 Prozent) und Katalogen (Anteil 27 Prozent).

Wortkopf , der erfahrene Mailingtexter, nimmt am gegenwärtigen Boom für Werbebriefe und Kreativ-Mailings teil. Businesstexte schreibt der Profiwerber dabei genauso wie Texte, die sich gezielt an Endkunden richten. Mit der bewährten Schreib-Technik und vorteilhaften Dialogmarketing-Kniffen überzeugt Wortkopf mit kompetenten Leistungen nun schon im zweiten Jahr als Direktmarketing-Freelancer und Werbebrieftexter.

Die regelmäßige Projektarbeit für diverse Branchen rundet das profilierte Angebot des Mannheimer Texters und geprüften Marketingreferenten ab: Vor allem SEO PR ist derzeit gefragt; beispielsweise fürs Marketing, für Hotels und für Kosmetik. Mit viel Energie textet Wortkopf attraktive Pressemeldungen, die mit wichtigen Keywords für Suchmaschinen optimiert sind. Unter Strom steht der B2B- und B2C-Texter aber auch, wenn hochwertige Inhalte für Webseiten (Web Content), Falzflyer oder Broschüren gefordert sind.

Mit dem richtigen Timing, kreativem Input (etwa bei Sales Aktionen, beim Gewinnspiel zur Adressgenerierung, bei Lieferbegleitschreiben und bei Coupon-Kampagnen) und einem glücklichen Händchen für Inhalte setzt Wortkopf notwendige Kaufimpulse, um Konsumenten zum Handeln zu bewegen.

[A.D.; Quellen: Nielsen Direct Mail Statusber. 2008/1. Halbj. 2009; acquisa upd. Dialogmarketing 2009/News S.6/“Werb. f. d. Sinne“ S.23f./“Der gr. Irrtum“ S.25]



Wortkopf, Andreas Dresch M.A.
Freier Texter und Werbetexter
Geprüfter Marketingreferent/SGD
Landteilstraße 2
68163 Mannheim
Telefon: 0621/8280473
E-Mail: info[at]wort-kopf.de
Internet: www.wort-kopf.de

Wortkopf, Andreas Dresch M.A., ist freiberuflich als Werbetexter in Mannheim [Metropolregion Rhein-Neckar; Nähe zu Frankfurt am Main, Wiesbaden, Darmstadt, Stuttgart, Karlsruhe, Mainz] tätig und zusätzlich qualifiziert als geprüfter Marketingreferent SGD. Folder, Falzflyer, Broschüren bzw. Prospekte und Homepage-Texte zählen zum gefragten Standard-Repertoire des Werbers; Direktmarketing-Aktionen (ein- und mehrstufige Mailings, Werbebriefe, Responseelemente, Gewinnspiel usw.) sind - etwa im Auftrag von Werbeagenturen - die Kür des Mailingtexters. Darüber hinaus schreibt Wortkopf erfolgreich SEO PR (Pressetext für die Online-Veröffentlichung) und Newsletter für den Dialog mit Kunden (gerne z. B. für den Versandhandel oder Internetshop).