print logo

Marken im Radio: Radio Day 2006

RADIO DAY 2006 mit Medienwissenschaftler Norbert Bolz, Beiersdorf-Sprecher Klaus-Peter Nebel und Radio-Kreativprofi Guillaume van der Stighelen
marketing-BÖRSE | 14.03.2006

"Werde eine Marke!", fordert Prof. Dr.
Norbert Bolz, Medienwissenschaftler von der Technischen Universität
Berlin. Der streitbare Markenexperte eröffnet am 27. April als
Keynote Speaker den Radio-Kongress des RADIO DAY 2006 in Köln. Nur
mit Mut zur Unverwechselbarkeit, so seine These, sei der Kampf um das
knappe Gut Aufmerksamkeit heute noch zu gewinnen. Radio aus Sicht der
werbetreibenden Unternehmen dafür steht Prof. Klaus-Peter Nebel,
mehrfach ausgezeichneter Sprecher der Beiersdorf AG und Begleiter von
Marken wie Nivea, Tesa und Hansaplast. Mit Guillaume van der
Stighelen konnten die Veranstalter ARD-Werbung SALES & SERVICES
(AS&S) und Radio Marketing Service (RMS) außerdem einen erfahrenen
Praktiker als Referenten gewinnen: Der belgische Radio Kreativ-Profi
von der Agentur Duval Guillaume ist in diesem Jahr Jury-Vorsitzender
der Radio-Lions beim Werbefestival 2006 in Cannes.

Bolz Markenzeichen sei seine "intellektuelle Unberechenbarkeit"
schrieb "DIE ZEIT" 2004. Der wohl prominenteste deutsche
Medientheoretiker verknüpft Philosophie, Design- und
Medienwissenschaft zu immer neuen provokanten Theorien. Auf dem RADIO
DAY in Köln erläutert er, welche Auswirkungen die Reizüberflutung
unserer Medienwelt auf Gesellschaft und Konsumverhalten hat.

Klaus-Peter Nebel ist seit 22 Jahren bei der Beiersdorf AG und
begleitete in dieser Zeit den Siegeszug der "blauen Dose". 2004 und
2005 wurde er von der Wirtschaftspresse als bester
Unternehmenssprecher Deutschlands ausgezeichnet. Was man wissen muss,
um eine Marke zu entwickeln und im Radio erfolgreich zu inszenieren,
erfahren RADIO DAY-Besucher in seinem Vortrag "Der genetische
Grundcode und die Marke".

Guillaume van der Stighelen ist Gründer der Agentur Duval
Guillaume, die 2003 europaweit die meisten Auszeichnungen erhielt. Am
Beispiel der besten internationalen Radiospots zeigt er, warum eine
wirksame Werbekampagne für eine erfolgreiche Marke nicht auf
Radiowerbung verzichten kann. Sein RADIO DAY-Special: "Love is in the
air".

Mit insgesamt 13 Vorträgen, Fachbeiträgen und Diskussionen gibt
der Radio-Kongress Unternehmen, Agenturen und Mediaplanern auch in
diesem Jahr wieder einen Einblick in die neuesten Trends der
deutschen Radiowirtschaft. Fachbesucher können sich ab sofort online
über www.radioday.de anmelden.