print logo

marketing.manager optimiert Marketing- und Vertriebsstruktur von betapharm

CRM-Lösung von update ermöglicht intensivere Kundenorientierung bei betapharm
Aurea Software | 06.04.2006

Die betapharm Arzneimittel GmbH aus Augsburg wird in Zukunft mit dem CRM-System der update software AG arbeiten. Mit der Implementierung des marketing.manager von update, einem der führenden europäischen Hersteller von CRM-Lösungen, hat das Generikaunternehmen betapharm den Grundstein für eine intensivere Kundenorientierung gelegt. Installiert wird die Branchenlösung des marketing.manager, die speziell auf die Bedürfnisse und den Bedarf der Pharmabranche ausgerichtet ist. Verantwortlich für die Implementierung sind update Experten des International Competence Center Health Care (ICCH), in dem update seit Jahresbeginn seine besondere CRM-Kompetenz für den Pharmabereich gebündelt hat. Die Pilotphase des CRM-Projekts bei betapharm begann im Dezember 2005. Bereits Mitte 2006 werden rund 300 betapharm Mitarbeiter mit dem CRM System von update arbeiten. betapharms Ziel mit der Einführung dieser neuen CRM-Software ist es, Kunden- und Auftragsdaten zwischen Marketing und Vertrieb besser abgleichen zu können. Der marketing.manager von update wird es betapharm jetzt unter anderem ermöglichen, die Daten aus Marketing und Vertrieb transparent darzustellen.

betapharm kann mithilfe des marketing.manager zukünftig Kundeninteressen effizienter auswerten und selektieren. Nach der Kundenklassifizierung können die Marketingmitarbeiter betapharm-Kunden wie Ärzte und Apotheken gezielter mit für sie interessanten Themen ansprechen. Neben der CRM-Software von update setzt betapharm seit längerem auch SAP-Technologie im Vertrieb ein. Dank der SAP XI-Schnittstelle und der flexiblen Anpassung des marketing.manager kann ein direkter Abgleich der Kunden- und Auftragsdaten zwischen den zwei Systemen erfolgen. Auch die Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst wird effizienter: Außendienstmitarbeiter werden mit der neuen Softwarelösung beispielsweise besser über ergänzende Marketingkampagnen informiert.