print logo

Massiver Angriff auf Android-Plattform

IT-Sicherheitsanbieter Trend Micro warnt vor weiterem Schaden.
Hallbergmoos, 03.03.2011, Mit einer Wachstumsrate von über 850 Prozent wird die Android-Plattform immer begehrter - auch bei Cyberkriminellen, die nun einen massiven Angriff auf entsprechende Smartphones gestartet haben: Betroffen sind knapp 50, bei denen es sich um die bösartigen Versionen herkömmlicher Apps handelt. Diese Versionen enthalten den Exploit "rageagainstthecage", der Zugriff auf das Root-Verzeichnis der Smartphones hat. Dabei geht es nicht nur darum Geräteinformationen, sondern auch persönliche Daten abzugreifen. Zudem wird hierbei weiterer Schadcode installiert, der zusätzliche Informationen entwendet.

Seit gestern nun sind Details bekannt, die als "Mutter aller Angriffe auf die Android-Plattform" gelten können. Denn seitdem die betroffenen Apps vor fünf Tagen auf den Markt kamen, wurden 50.000 Downloads ausgeführt. Inzwischen habe Google, der Anbieter der Andoid-Plattform, die entsprechenden Apps aus dem "Marketplace" entfernt, heißt es. Viele Smartphones sind noch immer ohne entsprechende Sicherheitssoftware im Einsatz. Und das, obwohl inzwischen einige Lösungen zur Absicherung der Android-Plattform verfügbar sind, beispielsweise hier: www.trendmicro.com/....

Eine Liste der betroffenen Android-Apps:

- Falling Down
- Super Guitar Solo
- Super History Eraser
- Photo Editor
- Super Ringtone Maker
- Super Sex Positions
- Hot Sexy Videos
- Chess
- ????_Falldown
- Hilton Sex Sound
- Screaming Sexy Japanese Girls
- Falling Ball Dodge
- Scientific Calculator
- Dice Roller
- ????
- Advanced Currency Converter
- App Uninstaller
- ????_PewPew
- Funny Paint
- Spider Man
- ???