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Medienspagat in der Print-Industrie

Verlagshäuser im Zwiespalt mit Off- und Online-Formaten.
Um 74 Prozent nahm der Smartphone-Markt gegenüber dem Vorjahres-Quartal zu.

Die Suche nach der optimalen digitalen und mobilen Strategie nimmt darum kein Ende. Verlagshäuser können kaum noch auf Lösungen für die boomenden Endgeräte wie Smartphones und Tablet-PCs verzichten. Am 07. September 2011 treffen sich Print- und Online-Publikationen in Hamburg, um aktuelle Trends und Möglichkeiten kennenzulernen und im Daily-Business anzuwenden: Mobile Couponing, Location Based Services, Augmented Reality, Mobile Advertising und Co. 2011 mit dabei: Axel Springer, BILD digital, Google Deutschland, Brigitte, Grey, Gettings, Fraunhofer Verbund IuK-Technologie, SIC! Software, Tomorrow Fokus Media, Carat Deutschland und viele mehr.Im Medienpanel informieren TOP-Referenten über die Konvergenz der Informationsträgerquellen. Die Print-Welt muss den Spagat zwischen Off- und Online-Formaten schaffen und andere Mehrwerte für den Leser bieten. Somit ist klar, dass man sich nicht mehr nur allein im mobilen Segment auf mKampagnen und Gimmick-getriebenes Marketing beschränken muss. Die Instrumente der mobilen Konvergenz, wie Mobile Couponing, Location-based Services, Mobile Tagging oder Augmented Reality, bieten große Chancen alte und neue Leserschaften zu gewinnen.

Aktuelle Entwicklungen, Trends und Perspektiven für neue Technologien wird Thomas Bendig, Geschäftsführer des größten europäischen IuK-Forschungsverbunds „Fraunhofer Verbund IuK-Technologie“, präsentieren. Das Nutzerverhalten und daraus resultierende Marktentwicklungen in verschiedenen Medienbereichen stehen dabei im Fokus: Vom Internet über Fernsehen bis zur Zeitung. Welche Bedeutung spielen Applikationen heute und morgen?Derzeit erlebt LBS im Kontext zu Couponing eine Renaissance. Diese technischen Möglichkeiten beleuchtet George von Waldenfels, CEO der lb-lab GmbH, in der Diskussionsrunde. QR-Code Reader und zusätzliche soziale Komponenten wie Twitter, Facebook und Co. runden die digitale mobile Welt ab.

Die Erweiterung von reinen Print- oder Online-Publikationen hin zu neuen mobilen Optionen wie Mobile Couponing fällt nicht leicht in einem großen Verlagshaus. Donata Hopfen, Geschäftsführerin der BILD digital GmbH & Co. KG, reflektiert die Thematik aus Sicht eines Publikations-Unternehmens. Welche Trends in der Verlags-Kommunikation werden bereits erfolgreich praktiziert? Welche Rolle nehmen die Tablet-PCs ein? Anhand von Best Practise Beispielen demonstriert Frau Hopfen welche mobilen Entwicklungen bereits gefruchtet haben.

Alle weiteren Informationen zu den Mobile National Days und Anmeldung finden Sie auf www.mobile-national-days.com.