print logo

Mehr Besucher – qualitativ hochwertiges Angebot

SalesProf-Veranstalter blicken optimistisch in die Zukunft
GS+expo GmbH | 30.08.2006
Deutschlands Fachmesse für Vertriebsprofis, die SalesProf 2006 bleibt auf Erfolgskurs. Nach der Premiere im letzten Jahr, verzeichnete die Messe, die nach zwei Tagen am Donnerstag (22. Juni 2006) in der Rheingoldhalle Mainz zu Ende ging, einen Besucherzuwachs und ein qualitativ hochwertiges Ausstellerangebot. Insgesamt besuchten 1.770 hochrangige Verkaufsprofis sowohl aus mittelständischen als auch aus Großunternehmen die 115 Aussteller auf der einzigen Fachmesse in Deutschland, die sich auf der Besucherseite an Führungskräfte aus dem Bereich Vertrieb und Verkauf richtet.

Die Fachmesse präsentierte auf über 3000 qm Unternehmen aus den Bereichen CRM und Routenplanung, Geomarketing, Verkaufstraining, Verkaufsförderung, Direktmarketing, Sales Service + Business Travel, Motivation + Incentives. Kostenlose Vorträge und Podiumsdiskussionen, Round-Table-Gespräche für Vertriebspraktiker, Typ- und Karriereberatung für Verkaufsführungskräfte, eine begleitende Fachtagung der DVS Deutschen Verkaufsleiter Schule und Preisverleihungen bildeten den Rahmen der Fachmesse.

Dr. Carsten Kühl, Staatssekretär im Rheinland Pfälzischem Wirtschaftsministerium, eröffnete die Messe. Seine Begrüßungsrede war der Startschuss für insgesamt 32 Referenten, die innovatives Know how aus allen Bereichen des modernen Vertriebsmanagements vorstellten. Neben der Verbesserung von Vertriebsprozessen, Außendienststeuerung durch Geomarketing und Entlohnung im Vertrieb wurden auch zahlreiche Fachvorträge rund um die Einführung und Nutzung moderner CRM-Tools angeboten.

Gemeinsam mit der Fachgruppe Verkauf des Berufsverbandes der Verkaufsförderer und Trainer (BDVT e.V.) fanden zudem an beiden Tagen offene Diskussionsforen von Praktiker für Praktiker statt. Messebesucher diskutierten hierbei mit Fachleuten über praktische Probleme und Aufgaben im Bereich vertriebliche Aus- und Weiterbildung oder Führung und Laufbahnentwicklung im Vertrieb.

Als besonders attraktiv für die Besucher erwies sich die kostenlose Imageberatung für Verkaufsprofis. Professionelle Imageberater boten hierbei einen 20 minütigen
Imagecheck an, bei dem die Vertriebsprofis erfahren konnten, worauf bei Kleidung, Accessoires und Auftreten zu achten ist, damit der erste Eindruck beim Kunden stimmt.

Die SalesProf 2006 wird veranstaltet von der SalesProf Koalition, einem Bündnis dreier Partner bestehend aus der Dr. Kater Marketing GmbH (Düsseldorf), der DVS Deutsche Verkaufsleiter Schule (München) und der Zeitschrift salesBUSINESS (Wiesbaden).

Dr. Wolfgang Kater, der Geschäftsführende Gesellschafter des Veranstalters: “Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung dieser Messe. Viele Gespräche mit Ausstellern und Besuchern zeigen uns, dass wir mit dem Messekonzept den Nerv der Zeit getroffen haben und die Branche auf eine funktionale Messe für den Vertrieb gewartet hat. Wir haben auf der Ausstellerseite noch stärker darauf geachtet, dass die angebotenen Produkte und Dienstleistungen speziell auf den Vertrieb ausgerichtet sind, um so den Nutzen für unsere Besucher noch weiter zu erhöhen. Das umfangreiche kostenlose Fachprogramm rund um die Messe bot den Vertriebsprofis aktuelles know how für den Vertriebsalltag. Alle Themen wurden dabei auch auf Ausstellerseite thematisch abgedeckt, um so eine optimale Verzahnung von Know how-Vermittlung und praktischer Anwendung sicher zu stellen. Im nächsten Jahr werden wir diesen Weg weiter gehen. Bereits bei Messeschluss hatten wir schon zahlreiche Anmeldungen von Ausstellern für das kommende Jahr vorliegen. Das macht uns optimistisch, dass wir im nächsten Jahr, nach Fertigstellung der neuen Rheingoldhalle, sowohl auf Ausstellerseite als auch auf der Besucherseite deutlich wachsen werden.“

Unterstützt wird die SalesProf auch durch den Berufsverband Deutscher Verkaufsförderer und Trainer (BDVT e.V.) sowie durch die CDH Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvertretung und Vertrieb (CDH e.V.).

Die nächste SalesProf findet am 20.-21. Juni 2006 in Mainz statt.