print logo

Meistens Blindflug: Die Bedeutung der IT für den Unternehmenserfolg wird kaum analysiert

Nicht einmal in einem von fünf Unternehmen wird der wirtschaftliche Nutzen der Informationstechnik systematisch erfasst.
COMPUTERWOCHE | 03.04.2009
München, 3. April 2009 – Ohne eine funktionierende IT geht heute in keinem Unternehmen mehr etwas. Inwiefern aber die Informationstechnik tatsächlich zum wirtschaftlichen Erfolg beiträgt, können nur die wenigsten Unternehmen in Deutschland genau beziffern. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage der IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE (14-15/2009; www.computerwoche.de) unter rund 1.200 Nutzern. Der vom Schweizer Beratungsunternehmen Boydak Management Consulting unterstützten Studie zufolge ist nicht einmal jedes fünfte Unternehmen (19 Prozent) in der Lage, den konkreten Nutzen der IT für den wirtschaftlichen Erfolg systematisch zu messen und auszuweisen.

Dass die IT für den Geschäftserfolg unabdingbar ist, bestreitet zwar kaum einer der Befragten. Doch sehen 44 Prozent in den Bereichen Prozessautomatisierung und Effizienzsteigerung die primäre Aufgabe der IT. 17 Prozent sind der Ansicht, die Aufgabe der IT beschränke sich im Wesentlichen auf die Bereitstellung der Infrastruktur für Kommunikation und Datenhaltung. Als Innovationsfaktor, mit dessen Hilfe sich neue Angebote schaffen lassen, wird die IT hingegen nur in sieben Prozent der Unternehmen verstanden. Dafür steht laut COMPUTERWOCHE-Umfrage auch nur sehr wenig Geld zur Verfügung. Fast die Hälfte der befragten Unternehmen gibt für Innovationsvorhaben höchstens zehn Prozent des Projektbudgets aus.

Hinweis für die Redaktionen: Der vollständige Beitrag steht auch online unter http://www.computerwoche.de zur Verfügung.

Für Rückfragen: Karin Quack, Redaktion COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/360 86-259, E-Mail: kquack@computerwoche.de

Die IDG Communications Media AG in München ist eine Tochtergesellschaft des weltweit führenden Medienunternehmens für Informations- und Kommunikationstechnologie International Data Group (IDG) in Boston. In Deutschland ist IDG als Dienstleister für die ITK-Branche mit Medien, Services, Events und umfassendem Datenpool tätig. Unter dem Dach der AG agieren die IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media GmbH und IDG Entertainment Media GmbH sowie das Marktforschungsunternehmen IDC Central Europe GmbH und der Messeveranstalter IDG World Expo GmbH als eigenständige Unternehmen. Das im deutschen IT-Mediensegment einzigartige Portfolio umfasst Medienmarken wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World, Macwelt und Making Games sowie die COMPUTERWOCHE, CIO und ChannelPartner. Im Internet ist IDG mit seinen Medienmarken, der Corporate Website sowie der Leadgenerierungs-Plattform www.central-IT.de und dem Webzine für technikorientierte IT-Experten TecChannel.de einer der führenden Anbieter. Die Kombinationsmöglichkeiten von Medienmarken und ihren thematisch abgegrenzten Communities mit Kongressen und Konferenzen sowie Corporate Services zu individuellen crossmedialen Lösungen machen IDG zu einem der bedeutendsten Kommunikationspartner für hochspezialisierte Zielgruppen der ITK-Branche.

http://www.idg.de
http://www.idg.com