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Millward Brown und TiVo vereinbaren Forschungspartnerschaft

Mit einem neuen Forschungsansatz nehmen die beiden Unternehmen die Fernsehgewohnheiten diverser Zielgruppen in einem bisher unbekannten Detailierungsgrad unter die Lupe. Auf Basis der Befragung und Beobachtung von 35.000 TiVo-Kunden schafft die Kooperation einzigartige verhaltenspsychographische Einblicke innerhalb einzelner Kundensegmente und über die Segmente hinweg. Davon profitieren in Zukunft die Kunden von Millward Brown.

Frankfurt/New York, 01. Juni 2010. Das internationale Marketing- und Marktforschungsinstitut Millward Brown und die TiVo Inc. haben eine Forschungspartnerschaft vereinbart. TiVo Inc. hat den in den USA sehr populären Festplattenrekorder TiVo (Television input/ Video output) entwickelt und ist eine treibende Kraft im Bereich TV-Services sowie Werbelösungen für digitale Videorekorder (DVRs). Die Kooperation vereint die profunden Kenntnisse der Verbrauchersegmentierung von Millward Brown und die Daten zum TV-Zuschauerverhalten von TiVo. Das neue Angebot bietet führenden Markenartiklern wertvolle Informationen über das Fernsehverhalten einzelner Kundensegmente und Zielgruppen und zeigt, welche Programme und Sender sie überdurchschnittlich oft anschauen.



Insgesamt 35.000 TiVo-Kunden bilden das zukünftige Fernseh-Panel und werden am sogenannten TiVo Power||Watch™ Rating Service teilnehmen. Kunden von Millward Brown haben dabei die Möglichkeit, die Studie mit eigenen Fragen anzureichern. Mit diesem Ansatz können die Unternehmen letztlich die Präzision und Effektivität ihrer Mediaplanung steigern. Auf Basis der Antworten werden die Power||Watch Teilnehmer bestimmten Segmenten zugeordnet und im Sekundentakt Daten über das Zuschauerverhalten der einzelnen Gruppen aufgezeichnet. Der TiVo Power||Watch Rating Service umfasst alle landesweit ausgestrahlten Programme und Werbungen in den USA. Die Technologie ermöglicht, die Gewohnheiten sowohl des Live- als auch des zeitversetzten Fernsehkonsums mithilfe eines Kabels, eines Satelliten oder der Set-Top-Box eines Telekommunikationsunternehmens zu untersuchen.



„Die Partnerschaft mit TiVo gewährt uns bisher unbekannte Einsichten in das Fernsehverhalten diverser Verbrauchergruppen“, sagt Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown Deutschland. „Durch die Kooperation mit TiVo können wir unsere Kompetenzen weiter ausbauen. Die 360-Grad-Beobachtung des Konsums von TV-Programmen und Werbungen ermöglicht uns, für Unternehmen und Marken in Zukunft noch besser die optimale Segmentierung zu identifizieren und die Zielgruppenempfehlungen weiter zu präzisieren. Wir arbeiten daran, derlei Angebote auch in Deutschland zu etablieren“, so Büchner weiter.



Über Millward Brown

Millward Brown, eines der weltweit führenden Marktforschungsunternehmen, zählt global zu den Experten für Werbung, Marketing, Kommunikation, Medien und Markenwertforschung. Durch ein integriertes Angebot an erprobten qualitativen und quantitativen Marktforschungsinstrumenten unterstützt Millward Brown seine Kunden beim Aufbau starker Marken und Dienstleistungen. Zu Millward Brown gehören Global Media Practice, Millward Brown Optimor, Millward Brown Precis und Dynamic Logic. Das Unternehmen ist Teil von Kantar Gruppe, dem weitweiten größten Netzwerk für Forschung, Insights und Marketingberatung. Derzeit hat Millward Brown mehr als 75 Niederlassungen in 48 Ländern. In Deutschland ist das Unternehmen in Frankfurt am Main und in Hamburg vertreten. Millward Brown gehört zur WPP Gruppe (NASDAQ), einer der weltweit größten Agenturholdings. Weitere Informationen finden Sie unter www.millwardbrown.com und www.wpp.com



Über TiVo Inc.

1997 gegründet, hat TiVo Inc. den ersten kommerziell verfügbaren digitalen Videorekorder (DVR) entwickelt. TiVo bietet den TiVo Service und die TiVo DVRs direkt auf www.tivo.com, aber auch über Drittanbieter an. TiVo vertreibt Technologie und Service über Lösungen für Kabel, Satellit und Rundfunkgesellschaften. Seit der Gründung, hat sich TiVo zum Media Center entwickelt, indem es seine patentierte DVR Technologie und seine Fähigkeiten als universelle Kabel Box mit der Möglichkeit verbindet, Millionen von Inhalten über Breitband, Kabel und Rundfunk zu suchen, sammeln und abzuspielen. Eine günstige Allroundlösung für Home-Entertainment und eine einfache sowie intuitive Bedienung lassen den Benutzer über eine Box und eine Fernbedienung auf digitale Inhalte zugreifen. TiVo bietet somit das dynamischste Nutzererlebnis auf dem Markt. TiVo bettet sich weiter ins Netzwerk der Medienindustrie ein, indem man der TV-Industrie interaktive Werbelösungen und Forschungsergebnisse zu Nutzerverhalten und Einschaltquoten bietet.



Pressekontakt:
Dr. Bernd Büchner
Managing Director
Millward Brown Germany GmbH
Kleyerstrasse 88-90
60326 Frankfurt
Tel. +49 (0) 69 – 73944 105
E-Mail: Bernd.Buechner@millwardbrown.com

Tim Bechtel
Hill & Knowlton Communications GmbH
Schwedlerstraße 6
60314 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 69 – 973 62 23
E-Mail: tim.bechtel@hillandknowlton.com