print logo

Mit CRM-Offensive aus der Krise - Sales Marketing Messe München sieht Kunden im Fokus

Die Vorträge zogen viele Marketinginteressierte an
NETCOMM GmbH | 25.03.2010
München (pte/24.03.2010/10:30) - Die Optimierung von Kundenbeziehungen stand im Mittelpunkt der diesjährigen Sales-Marketing-Messe http://www.sales-marketing-messe.de, die gestern, Dienstag, bereits zum siebten Mal in München stattfand. Gerade in Krisenzeiten wird ihr Management in den Marketing- und Vertriebsabteilungen der Unternehmen immer wichtiger, betont Walter Richter, Geschäftsführer des Messeveranstalters Netcomm, im Gespräch mit pressetext. Das Motto der Veranstaltung "Kunden finden, Kunden binden" sei zur Zeit mehr als treffend.

"Im letzten Jahr sind die Umsätze bei den Unternehmen eingebrochen. Nun gilt es, ins Marketing zu investieren und die Kundenbeziehungen zu forcieren", meint Richter. Wichtig sei, Kundenbeziehungsmanagement (CRM) in den beiden Abteilungen Marketing und Vertrieb zusammenzuführen, um die Umsätze wieder anzukurbeln

Analyse von Kundendaten

Im Rahmen des B2B-Treffs wurden Unternehmern und Marketingverantwortlichen Lösungen aus den Bereichen vertriebsorientiertes Marketing, Online- und Direkt-Marketing präsentiert, um den Kunden direkt anzusprechen. Die Vorträge lieferten Aufschluss darüber, wie Vertriebsstrukturen durch CRM-Systeme effizienter gestaltet werden und Unternehmen individueller auf ihre Kunden eingehen können. Kundendaten lassen sich etwa anhand analytischer Methoden nutzen, um Transparenz im CRM zu schaffen und das Potenzial bestehender sowie neuer Segmente auszuschöpfen.

"Wer an Wachstum denkt, denkt automatisch an Neukundengewinnung", sagt Stefan-Dominik Ibel, Business Consultant Sales und Marketing Solutions bei D&B Deutschland http://www.dnbgermany.de , gegenüber pressetext. In seinem Vortrag zeigte der der CRM-Experte auf, dass auch bei Bestandskunden ein enormes Potenzial liegt. Für eine Analyse der Kundenstruktur sei eine solide Datenbasis erforderlich. Dadurch ließen sich schließlich Kundenprofile erstellen und sogar Nischenmärkte identifizieren.